Mit 14 verlor Thomas Gottschalk seinen Vater an Krebs
Als Teenager erlebte Thomas Gottschalk den Krebs-Tod seines Vaters. Jetzt holt ihn die Krankheit erneut ein.

Das Wichtigste in Kürze
- Gottschalks Vater starb an Krebs, als Thomas erst 14 Jahre alt war.
- Der frühe Verlust zwang ihn, Verantwortung für die Familie zu übernehmen.
- Heute ist Gottschalk selbst an einer aggressiven Krebsform erkrankt.
Thomas Gottschalk (75) ist an einer aggressiven Krebsform erkrankt. Er wurde operiert, nimmt starke Medikamente, zieht sich zurück. Doch das Thema begleitet ihn nicht erst seit heute.
Schon als Jugendlicher verlor er seinen Vater an Krebs.
Vater stirbt, Sohn übernimmt
Hans Gottschalk starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs, da war Thomas gerade mal 14. Er war der Älteste von drei Brüdern, die Familie stand plötzlich ohne Vater da. Der Verlust traf den späteren Showmaster mitten in der Pubertät.

Gegenüber der «Bild» sagt Thomas Gottschalk rückblickend: «Da übernimmt man automatisch die Vaterrolle. Das hat mir diese Komfortzone erspart, die heute viele Kinder haben. Keine Helikoptereltern, kein Kümmern. Wir mussten einfach funktionieren.»
Letzte Worte des Vaters: «Haltet alle fest zusammen!»
Im Buch «Samstagabendhelden» beschreibt Tim Pröse, wie der Entertainer die letzten Tage mit seinem Vater erlebte.
Thomas habe sich zu ihm ins Bett gelegt, gemeinsam hätten sie Kulenkampff im TV geschaut. Kurz darauf starb Hans Gottschalk.
Seine letzten Worte: «Haltet alle fest zusammen!»
Heute wieder Krebs – diesmal trifft es ihn selbst
Heute ist Thomas Gottschalk 75 Jahre alt und schwer krank. Er spricht offen über Operationen, Medikamente, den Rückzug von der Bühne. Die Krankheit verändert ihn sichtbar.
Der einstige Mega-Entertainer sagt: «Mit diesen Tabletten fühle ich mich, als würde ich mit meinem Kopf in einer Waschmaschine stecken. Ich kannte mich so selbst nicht.»
Gesundheit vor Karriere
Gottschalk stand jahrzehntelang für Leichtigkeit und Unterhaltung. Doch jetzt erklärt er: «Ich kann nicht mehr auftreten. Ich muss gesund werden.»

Der Tod seines Vaters war prägend. Und Thomas Gottschalk macht deutlich: Er will nicht dasselbe Schicksal erleiden.
Am kommenden Samstagabend wird der frühere «Wetten, dass..?»-Moderator aber nochmals im TV zu sehen sein. Er tritt in der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» auf und wird dort seinen Bühnen-Abschied feiern.




















