Der ungarisch-amerikanische Psychologe Mihály Csíkszentmihályi ist einer der Pioniere der positiven Psychologie. Bill Clinton und Tony Blair bewunderten ihn.
Mihály Csíkszentmihályi
Mihály Csíkszentmihályi 2018 bei einem Vortrag in Claremont. - Claremont Graduate University
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Psychologe Mihály Csíkszentmihályi hätte heute seinen 93. Geburtstag gefeiert.
  • Seine Forschung zum Glück brachte ihm den Beinamen «Vater des Flow» ein.
  • Sein Bestseller wurde unter anderem von Bill Clinton und Tony Blair gelesen.

Die Beobachtung, dass Menschen besonders leistungsstark sind, wenn sie vollständig in ihrer Aktivität aufgehen: Sie brachte dem ungarisch-amerikanischen Psychologen Mihály Csíkszentmihályi den Beinamen «Vater des Flow» ein. Eben jener Begriff des «Flow» bezeichnet den Zustand des optimalen Fokussierens auf eine Tätigkeit, der Freude und Erfüllung dabei. Heute wäre Csíkszentmihályi 93 Jahre alt geworden.

Am 29. September 1934 wurde der Sohn eines ungarischen Konsuls im italienischen Fiume geboren, dem heutigen Rijeka (Kroatien). Die Schule brach er ab, um seiner Familie unter die Arme zu greifen. Im elterlichen Restaurant half er oft mit.

Wegen Krieg beschäftigt sich Mihály Csíkszentmihályi mit dem Glück

Der Zweite Weltkrieg und das Leid, das er selbst erlebte, brachte Mihály Csíkszentmihályi dazu, sich mit dem Glück zu befassen. In der Kunst, der Philosophie und der Religion suchte er nach Antworten.

Mihály Csíkszentmihályi
Mihály Csíkszentmihályi. - Keystone

Im Alter von 22 Jahren zog er in die USA und begann, in Chicago Psychologie zu studieren. Hier legte er den Grundstein für seine Auseinandersetzung mit dem Flow: Er sah Künstler, die so vertieft in ihre Arbeit waren, dass sie selbst vergassen zu essen und zu schlafen.

Als er mit ihnen darüber sprach, nutzten viele der Künstler die Metapher eines Wasserfalls, um den erlebten Zustand zu beschreiben. So war der Begriff des «Flow» geboren.

Ein Ted-Talk 2004 von Mihály Csíkszentmihályi.

Buch zum «Flow» war ein internationaler Bestseller

Mit seinem 1990 veröffentlichten Buch «Flow: The Psychology of Optimal Experience» landete Mihály Csíkszentmihályi einen internationalen Bestseller. In über 20 Sprachen wurde das Werk übersetzt.

Zu den begeisterten Lesern gehörten Politiker und Spitzenmanager. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Grossbritanniens früherer Premierminister Tony Blair lasen das Buch von A bis Z. Und American-Football-Trainer Jimmy Johnson sagte einst, dass seine Dallas Cowboys den Super Bowl 1993 nur dank des Buches gewonnen hätten.

bill clinton
Zählte zu den Bewunderern von Mihály Csíkszentmihályi: Ex-US-Präsident Bill Clinton. - dpa-infocom GmbH

An der kalifornischen Claremont State University, wo er lange wirkte, gründete Csíkszentmihályi das Quality of Life Research Center. Zahlreiche Preise und Ehrungen sowie weitere erfolgreiche Bücher bereicherten bis zu seinem Tod die Vita des Psychologen. Am 20. Oktober 2021 starb er in Claremont im Alter von 91 Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bill ClintonSuper BowlTrainerKriegKunstTodVater