Einst als King of Pop gefeiert, liegt das Image von Michael Jackson in Scherben. Doch an der Skandal-Doku scheiden sich die Geister – selbst unter den Stars.
Michael Jackson SRF
Michael Jackson mit einem seiner mutmasslichen Opfer: Wade Robson. - SRF/Wade Robson
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Jackson wird in «Leaving Neverland» als Pädophiler gezeigt.
  • Der King of Pop soll zwei Buben jahrelang sexuell missbraucht haben.
  • Komiker Oli Pocher findet Michael Jackson «abstossend».

Es sind Vorwürfe, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Seit Wochen schon sorgt die Skandal-Doku über Michael Jackson (†50) heftig für Furore.

Der Film wühlt auf – und lässt die Meinungen auseinander gehen. Nach wie vor können die beiden angeblichen Opfer James Safechuck und Wade Robson die Übergriffe nämlich nicht beweisen.

Oli Pocher hält Michael Jackson für schuldig

Comedian Oli Pocher (41) hat eine klare Meinung zum Gezeigten. «Als Vater von Kindern die im gleichen Alter sind, kann ich seine Handlungen nur mehr als abstossend finden.»

Pocher fordert, dass man sich «deutlich von dem Menschen Michael Jackson» distanziere.

Diese Meinung teilt auch Schauspielerin Rose McGowan (45). «Die Doku-Macher sind mutig», sagt McGowan im «BBC»-Interview. «Natürlich glaube ich den Männern.» Und fügt an: «Es ist hart, die Wahrheit zu hören.»

Ins gleiche Horn bläst Barbra Streisand (76) im Interview mit «The Times». Die Sängerin ist «absolut» überzeugt davon, dass die angeblichen Opfer Wade Robson und James Safechuck die Wahrheit sagen.

Barbra Streisand Michael Jackson
Barbra Streisand und Michael Jackson an den Scopus Awards in Los Angeles. - keystone

Diese Promis nehmen den King of Pop in Schutz

Es gibt aber auch Stars, welche die Doku heftig kritisieren. Schauspieler Macauley Culkin (38, «Kevin allein zu Haus») und Teeniestar Aaron Carter (31) waren im Kindsalter mit Michael Jackson befreundet. Nach wie vor halten sie zum verstorbenen Musiker.

Im Gespräch mit «TMZ» erhebt Aaron nun schwere Vorwürfe gegen Wade Robson. «Als Michael Jackson noch am Leben war, hast du zu ihm gehalten. Du warst da, um für ihn eine Aussage unter Eid abzulegen.»

«Und dann, als er stirbt, sagst du dir, dass jetzt eine gute Zeit ist, an die Öffentlichkeit zu gehen. Du trittst damit auf eine Legende und auf ihr Grab!»

Michael Jackson Aaron Carter
Aaron Carter – so sah der Sänger vor seinem Absturz aus. - Keystone

Geht es den Anklägern nur ums Geld?

Auch «DSDS»-Star Menderes Bağci (34) will sich von der Doku in keiner Weise beeinflussen lassen.

«Ich glaube kein Wort davon», so der Sänger gegenüber dem Magazin «OK». «Zu Lebzeiten wurde Michael Jackson in allen Anklagepunkten freigesprochen. Diesen Leuten geht es letztendlich nur ums Geld.» Jackson werde für immer sein Vorbild bleiben.

Michael JAckson
Ohne DSDS-Castings wäre er nicht bekannt: Kandidat Menderes. - Instagram

Musiker Will.i.am (44) platzt regelrecht der Kragen: «Wer oder was steht dahinter?»

Der Sänger ist sich sicher: «Natürlich ist es Geld. Ich weiss nur, dass es eine Schmierkampagne ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterRose McGowanBBCBarbra StreisandPromisMusikerSchauspielerDSDSMichael Jackson