Vor einem Jahr gaben sich Prinz Harry und Herzogin Meghan das Ja-Wort. Heute Sonntag feiert das Paar ihren ersten Hochzeitstag.
Prinz Harry meghan markle
Prinz Harry und Meghan Markle an ihrer Hochzeit im Mai 2018. Danach soll Meghan Angestellte nicht korrekt behandelt haben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 19. Mai 2018 gaben sich Prinz Harry und Herzogin Meghan das Ja-Wort.
  • Heute Sonntag feiert sie mit ihrem gemeinsamen Sohn, Archie, den ersten Hochzeitstag.
  • Zur Feier des Tages teilt das Paar bisher unveröffentlichte Schnappschüsse der Hochzeit.

Wie die meisten Ehepaare haben Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) am ersten Hochzeitstag in Erinnerungen geschwelgt. Auf Instagram hat das königliche Paar eine Fotoserie mit Schnappschüssen von der Feier vor einem Jahr veröffentlicht. Darin zeigten sie am Sonntag auch bislang unveröffentlichte Schnappschüsse.

«Danke für all die Liebe und Unterstützung von so vielen Menschen in aller Welt», schrieben die beiden dazu. «Jeder einzelne von euch hat diesen Tag für uns umso bedeutungsvoller gemacht.» Ihre genauen Pläne für den Hochzeitstag behielten sie für sich.

Prinz Harry wurde vor kurzem Vater

Harry und Meghan wurden am 6. Mai erstmals Eltern. Kurz vor dem Jahrestag waren Einzelheiten über die Geburt ihres Sohns Archie ans Licht gekommen.

Baby Archie Harry
Prinz Harry will höchstens noch ein Kind nach Baby Archie. - dpa

Lange wurde spekuliert, dass Baby Archie bei einer Hausgeburt zur Welt kommen war. Doch nun wurde bekanntgegeben: Er erblickte das Licht der Welt in der exklusiven Londoner Privatklinik Portland Hospital. Die Royals wollten die Umstände der Geburt eigentlich privat halten.

Vielleicht hat Prinz Harry sich deshalb mehr als zehn Tage Zeit gelassen, um die Geburt seines Sohnes zu registrieren. Die Geburtsurkunde ist aber ein öffentliches Dokument, das britische Zeitungen am Samstag prompt veröffentlichten.

Herzogin Meghan ist «Prinzessin des Vereinigten Königreichs»

Neben dem Geburtsort fanden Betrachter die Berufsbezeichnung von Meghan auf der Urkunde bemerkenswert: «Prinzessin des Vereinigten Königreichs», steht darauf.

Tatsächlich ist die frühere US-Schauspielerin seit ihrer Heirat mit dem Queen-Enkel Harry formal Prinzessin. Zur Heirat hatte Königin Elizabeth Harry aber den Titel «Herzog von Sussex» verliehen. Die beiden werden deshalb offiziell als Herzog und Herzogin von Sussex angesprochen.

Ähnlich ist es bei Prinz William, Harrys älterem Bruder. Er bekam zur Hochzeit 2011 den Titel «Herzog von Cambridge», seine Frau Kate wurde Herzogin. Auch sie gab auf den Geburtsurkunden ihrer drei Kinder als Beruf «Prinzessin» an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryPrinz ArchieLiebeRoyalsPrinz WilliamHochzeitInstagram