Die Queen macht Ernst: Bis Ende März sollen Prinz Harry und Meghan Markle beinahe sämtliche Schirmherrschaften verlieren.
meghan markle
Jetzt rechnet die Queen mit Prinz Harry und Meghan Markle ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im März läuft der 12-monatige Megxit-Deal aus.
  • Offenbar will die Queen bis dann das Royal-Aus der Sussex' zementieren.
  • Insbesondere Prinz Harry muss bluten. Er verliert nämlich seine militärischen Titel.

Seit dem 1. April 2020 sind Prinz Harry (36) und Meghan Markle (38) von ihren royalen Pflichten befreit. Doch noch immer schmücken sie sich mit ihren Adelstiteln und Schirmherrschaften und scheffeln damit Millionen.

Ein klarer Verstoss gegen die Auflagen des verhandelten Megxit-Deals. Ihre Royal-Titel dürfen Harry und Meghan demnach nur für wohltätige, nicht aber für kommerzielle Zwecke verwenden.

Obendrauf folgte vor Kurzem die Ankündigung, dass Harry und Meghan bald bei Oprah Winfrey (67) auspacken werden. Das Königshaus ist entrüstet.

meghan markle
Meghan Markle macht dank TV-Ikone Oprah Winfrey Geld – jetzt darf sie auch noch in ihrer Talkshow auftreten. - Getty Images/Instagram/oprah

Jetzt reisst Queen Elizabeth (94) der Geduldsfaden! Wie der britische «Mirror» berichtet, hat die Königin kurzerhand eine Notfall-Sitzung mit ihren Adjutanten einberufen.

Die Queen will Harry und Meghan endgültig ihre Schirmherrschaften entziehen. Ob sie die Herzogstitel gleich mit abgeben müssen, ist noch unklar. Bis Ende März soll alles unter Dach und Fach sein.

queen elizabeth
Queen Elizabeth ist sauer. - Keystone

Prinz Harry verliert Militär-Titel

Prinz Harry hat derzeit elf Mandate in den Bereichen Sport, Kinderhilfe oder Artenschutz inne. Diese droht er nun zu verlieren.

Prinz Harry
Für Prinz Harry sind die Invictus Games eine Herzensangelegenheit. - Keystone

Zwei bleiben ihm aber auf sicher: Die Schirmherrschaft für die paralympischen «Invictus Games» und die afrikanische Wohltätigkeitsorganisation «Sentebale» wird er behalten dürfen. Beide Charity-Projekte hat der Prinz nämlich mitgegründet.

Besonders bitter jedoch: Harry muss seine militärischen Ehrentitel aufgeben, seine Uniformen und Abzeichen wird er damit nicht mehr zur Schau stellen dürfen. Nach zehn Jahren Dienst für das Vaterland ein Schlag ins Gesicht!

Prinz Harry
Prinz Harry verliert Militär-Titel - Keystone

Bei ihrem Notfalltreffen will die Queen auch die Nachfolge regeln. Die militärischen Posten könnten ihre Tochter Prinzessin Anne (70) oder Harrys Bruder Prinz William (38) übernehmen. Wenn das die beiden Brüder nicht noch mehr entzweit …

Meghan Markle könnte mit blauem Auge davonkommen

Meghan Markle könnte bis zu vier Schirmherrschaften verlieren. Möglicherweise kann die schwarzhaarige Beauty weiterhin das «National Theatre» betreuen.

Unter den Theaterverantwortlichen gebe es «grosse Meinungsverschiedenheiten», ob man weiterhin mit Meghan zusammenarbeiten will oder nicht.

Meghan Markle
Meghan Markle wird von Kate überholt. - Keystone

Die Herzogin von Sussex hatte die Tätigkeit erst im Januar 2020 aufgenommen. Zuvor war 45 Jahre lang die Queen dafür zuständig.

Ein Insider erklärt: «Es war sehr aufregend, als Meghan auf die Queen folgte.» Doch die Corona-Pandemie überschatte die Freude, es fehle an Massnahmen.

Halten Sie den Entscheid der Queen für richtig?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethOprah WinfreyPrinz WilliamCoronavirusAugeMeghan MarklePrinz HarryQueen