Bittere Pille für Meghan Markle. Der bekannte Saphir-Ring von Herzogin Kate sollte ursprünglich an der Hand der Ex-Schauspielerin funkeln.
meghan markle kate
Kein Ring ist wohlbekannter. Seit neun Jahren funkelt an der Hand von Herzogin Kate ein altes Erbstück von Lady Di. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William hielt vor neun Jahren um die Hand seiner Liebsten an.
  • Seitdem funkelt von Kate Finger der alte Ring von Prinzessin Diana.
  • Prinz Harry hat das Erbstück selbstlos seinem älteren Bruder vermacht.

Royal-Fans kennen ihn alle: Herzogin Kates weissgoldenen Ring mit dem blauen Saphir in der Mitte. Vor neun Jahren steckte Prinz William (37) das Erbstück von Lady Di (†36) an den Finger seiner Liebsten.

Seitdem ist der Funkel-Stein nicht mehr von der Hand des Dreifach-Mamis wegzudenken. Nun wird aber klar: In Wahrheit sollte der Ring die Hand einer anderen zieren: Meghan Markle (38).

meghan markle
Herzogin Meghan Markle hat das Nachsehen. Offenbar sollte der Saphir-Ring ihr gehören. - Keystone

Im neuen Dokumentarfilm «The Diana Story» enthüllt der ehemalige Butler Paul Burrell: Der besondere Ring gehört eigentlich Prinz Harry (35).

Ring ist wichtiges Erinnerungsstück an Lady Di

Nach dem tragischen Unfall-Tod ihrer Mutter durften sich die beiden Prinzen-Söhne zwei Lieblingsstücke aus der Schmuckschatulle der Prinzessin aussuchen. Während Prinz William sich für eine Armbanduhr von Cartier entschied, nahm Harry den Saphir-Ring an sich.

Prinzessin Diana Prinz Harry
Prinz William (r.) und Prinz Harry wurden ohne ihre Mutter Prinzessin Diana gross. - Keystone

Das Unikat soll damals über 33'000 Franken gekostet haben. Heute wird das Schmuckstück laut dem «Express» auf fast 360’000 Franken geschätzt.

Prinz Harry schenkte Ring seinem Bruder

Als es zwischen William und Kate aber ernster wurde, soll Harry das Erbstück an seinen älteren Bruder weitergereicht haben.

Herzogin Camilla Prinzessin Diana
Prinz Charles und die 1997 verstorbene Prinzessin Diana. - Keystone

Paul Burrell erinnert sich in der Doku an die Szene zwischen den beiden Brüdern: «Harry hat zu ihm gesagt: Wäre es nicht passend, wenn sie Mamis Ring bekäme?»

«Selbstlos und lieb»

Eine Geste, die dem Butler noch heute Eindruck macht. «Die eine Sache, die er noch von seiner Mutter hatte, hat er seinem Bruder gegeben. Das ist selbstlos, lieb und genau das, was Diana auch getan hätte».

meghan markle
Kate und William geben 2010 ihre Verlobung bekannt. An Kates Finger funkelt der weissgoldene Saphir-Ring. - Keystone

Ring von Meghan Markle auch besonders

Eifersüchtig sein muss Meghan über Kates Saphir-Ring aber nicht. So bekam die Herzogin nämlich einen genauso besonderen Verlobungsring geschenkt.

Prinz Harry hat das Schmuckstück selbst designt – unter anderem aus Diamanten aus Dianas Sammlung.

meghan markle
Meghans mit ihrem Verlobungsring 2017. - Keystone

Es ist kein Geheimnis, dass Kate und Harry jahrelang ein inniges Verhältnis pflegten. Nach Dianas Tod soll Prinz Williams Freundin gar als eine Art Mami-Ersatz für den Rotschopf gewesen sein.

Sussex' und Cambridges leben getrennt

Mittlerweile gilt das Verhältnis zwischen dem Schwager-Paar längst nicht mehr so eng. Nach Harrys Hochzeit mit Meghan Markle haben sich die Sussex’ von ihren Verwandten distanziert. Die Ex-Schauspielerin soll immer wieder dafür verantwortlich sein, dass sich die Royals in die Haare bekommen.

meghan markle
Kate war für Harry früher eine wichtige Bezugsperson. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RoyalsHochzeitFrankenTodPrinz HarryMutterPrinz WilliamMeghan Markle