Mark Ruffalo schiesst gegen Trump: «Pädophiler Verbrecher»
«Hulk»-Darsteller Mark Ruffalo geht auf Donald Trump los. Vor laufender Kamera kritisiert er den US-Präsidenten aufs Schärfste. Der Clip geht viral.

Das Wichtigste in Kürze
- Mark Ruffalo kritisiert Donald Trump öffentlich scharf.
- In einem Video beschimpft er Trump massiv.
- An den Golden Globes trug Ruffalo zudem einen politischen Pin.
- Seine Aussagen sorgen online für Applaus und Gegenwind.
Man kennt ihn ganz in Grün als Hulk, der gegen Verbrecher kämpft. Privat kämpft Mark Ruffalo (58) nun gegen Donald Trump (79).
In einem Video von «USA Today» greift der Schauspieler den US-Präsidenten frontal an und beschimpft ihn als «pädophilen Verbrecher».
Dazu sagt er, dass es gefährlich werde, wenn sich ein Land auf die Moral eines solchen Mannes verlassen müsse: «Wenn wir uns auf seine Moral verlassen, sind wir in Schwierigkeiten.»
Clip geht viral
Der Clip kursiert rund um die Kino- und TV-Preisverleihung Golden Globes. Ruffalo schimpft an der Veranstaltung vor laufenden Kameras über Trumps Charakter und nennt ihn den schlimmsten Menschen.
Seine Worte sind bewusst maximal hart formuliert und treffen online auf ein geteiltes Echo. Viele feiern ihn dafür, dass er sich so klar positioniert. Andere finden, ein Hollywood-Star solle sich aus Politik raus halten.
Politischer Button an den Golden Globes
An der Preisverleihung trug Ruffalo auch einen «Be Good»-Pin. «Das hier ist für Renee Nicole Good, die ermordet wurde», sagte er auf dem roten Teppich.

Good wurde am 7. Januar 2026 in Minneapolis bei einem Einsatz von einem ICE-Beamten in ihrem Auto erschossen. Ihr Tod löste in der Stadt Proteste aus, die Behörden vor Ort und die Trump-Regierung schildern den Ablauf unterschiedlich.
Mark Ruffalo eine politische Stimme in Hollywood
Mark Ruffalo gehört seit Jahren zu den lautesten politischen Stimmen in Hollywood. Der 58-Jährige engagiert sich öffentlich gegen Umweltzerstörung, soziale Ungleichheit und Polizeigewalt.
In der Vergangenheit kritisierte er bereits George W. Bush, später auch Joe Biden. Donald Trump griff er schon während dessen erster Amtszeit regelmässig scharf an.
International bekannt wurde Ruffalo durch seine Rolle als Hulk. Aber auch durch Filme wie «Spotlight», «Shutter Island» und «Begin Again». Für «Spotlight» erhielt er 2016 eine Oscar-Nominierung.














