Mit ihrer Beinprothese eroberte Mama Cox die Laufstege der Welt. Google feiert die verstorbene Aktivistin am heutigen Mittwoch mit einem Doodle.
Google Doodle Mama Cax
Das Google Doodle für Mama Cax. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google feiert den Black History Month.
  • Anlässlich dessen wird Mama Cax mit einem Google Doodle geehrt.
  • Die Aktivistin eroberte mit ihrer Beinprothese die Modeindustrie.

Anlässlich des Black History Month ehrt Google die verstorbene Aktivistin Mama Cax (†30) mit einem Doodle. An diesem Tag 2019 gab das Model mit Beinprothese ihr Debüt auf dem Laufsteg der New York Fashion Week.

Mama Cax wuchs in Haiti auf, musste sich aufgrund einer Krebserkrankung mit 14 Jahren einer Hüftoperation unterziehen. Als Folge davon verlor sie ihr rechtes Bein.

Mama Cax
Model und Aktivistin Mama Cax starb viel zu früh. - Twitter / rihanna

Doch davon liess sie sich nicht unterkriegen. Mama Cax machte sich für Frauen mit Behinderungen stark, wurde weltweit zu einem Idol. So eroberte sie im Jahr 2017 auch die Modewelt und zierte unter anderem das Cover der Teen Vogue.

Am 16. Dezember 2019 ist Cacsmy Brutus, wie sie mit bürgerlichem Namen heisst, im Alter von 30 Jahren verstorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google