Luke Mockridge lacht in einem Podcast-Interview über die Paralympischen Spiele. Auf Social Media sorgen seine Aussagen für Empörung.
Luke Mockridge Paralympics
Luke Mockridge lacht über die Paralympics – und erntet einen Shitstorm. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Luke Mockridge macht sich in einem Podcast über die Paralympics lustig.
  • Dafür erntet der deutsche Comedian einen regelrechten Shitstorm.
  • Auch Paralympics-Stars zeigen sich schockiert.
Ad

Für diese Äusserungen erntet er einen Shitstorm!

Vor einigen Wochen war Luke Mockridge (35) im Podcast «Die Deutschen» zu Besuch. Dort unterhielt sich der Comedian mit den Hosts Nizar und Schayan über die Paralympics. Ein Ausschnitt des Interviews sorgt nun für grosse Empörung.

Mockridge und die Podcaster mutmassen darin über die Entstehung der Paralympischen Spiele. Dazu sagt der Komiker: «Das ist schon verrückt. Der Erste, der ein anderes Land anrief und sagte: ‹Hey, du kennst doch die Olympischen Spiele. Ich habe eine ähnliche Idee. Ihr habt doch auch Behinderte in eurem Land, oder? Sollen wir mal gucken, wer Schnellere hat?›.»

Luke Mockridge
Luke Mockridge macht sich über die Paralympischen Spiele lustig. Dafür erntet er heftige Kritik.
Luke Mockridge
Der Komiker und die Podcast-Hosts lachen über Mockridges Aussagen.

Alle drei lachen. Anschliessend setzt Luke Mockridge noch einen drauf: «Es gibt Menschen ohne Beine und Arme, die wirft man in ein Becken – und wer als Letzter ertrinkt, der hat halt gewonnen.» Wie bitte?

Entsetzen in der Kommentarspalte

In der Kommentarspalte auf Instagram, wo der Ausschnitt der Podcast-Aufzeichnung geteilt wurde, herrscht pures Entsetzen.

«Wie widerlich ist das. Mir fehlen gerade die Worte», heisst es etwa. Eine weitere Person schreibt: «Ableismus nennt man das. Und traurig.»

Die Unternehmerin und Influencerin Diana zur Löwen (29) kritisiert ebenfalls: «Wie kann man solch menschenverachtende Aussagen treffen und das auch noch stolz posten!»

Paralympics-Star: «Das ist absolut inakzeptabel»

Auch der österreichische Schwimmer Andreas Onea (32), der bei den Paralympics dabei war, zeigt sich schockiert und kommentiert: «Das ist absolut inakzeptabel. Humor und Sarkasmus haben ihren Platz in der Gesellschaft, auch zum Thema Behinderung. Vor allem um Barrieren abzubauen und Berührungspunkte zu schaffen. Das hier ist leider komplett daneben und trägt zur weiteren Diskriminierung von Menschen mit Behinderung bei.»

Kristina Vogel Mockridge
Kristina Vogel zeigt sich entsetzt über die Aussagen von Luke Mockridge. - Instagram

Die Bahnradolympiasiegerin Kristina Vogel (33) teilt den Podcast-Ausschnitt sogar in ihrer Story. Dazu schreibt sie: «Achtung und Vorwarnung für die Frage, warum Menschen sich den Mund fusselig reden, weil es immer noch welche gibt, die so eine menschenverachtende Scheisse erzählen und behinderte Menschen einfach so niedermachen! Hier einfach ein Beispiel... es ist unfassbar!»

Deutscher Behindertensportverband reagiert

Nach Luke Mockridges verbaler Entgleisung auf Kosten von Para-Athleten hat der Deutsche Behindertensportverband (DBS) reagiert und dem Komiker eine Einladung ausgesprochen. «Wir möchten dazu ermuntern, sich Para-Sport live anzuschauen, um zu erleben, zu welch beeindruckenden Leistungen Menschen mit Behinderungen in der Lage sind – und, um zu verstehen, welche Bereicherung sie für unsere Gesellschaft sind», teilte der DBS auf dpa-Anfrage mit. «Eine grössere Aufmerksamkeit möchten wir diesem Beitrag nicht widmen.»

Luke Mockridge hat sich bislang nicht geäussert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EntgleisungInstagramParalympics