Nach den Vergewaltigungsvorwürfen wurde es still um Luke Mockridge. Nun meldet er sich zurück und zeigt ehrliche Reue im früheren Verhalten gegenüber Frauen.
Luke Mockridge
Luke Mockridge zeigt ehrliche Reue in seinem früheren Umgang mit Frauen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Luke Mockridge wurde 2019 Fehlverhalten vorgeworfen.
  • Nach einem öffentlichen Rückzug meldet der Comedian sich zurück.
  • Sein früheres Verhalten gegenüber Frauen war «uncool», gesteht er heute.
Ad

«Ich war ein Ar***loch, und das tut mir leid.» Mit diesen ehrlichen Worten blickt Luke Mockridge (35) auf seine jüngste Vergangenheit zurück.

Auszeichnungen, Applaus, ausverkaufte Hallen – diese Attribute bestimmten jahrelang die erfolgreiche Karriere des Comedians.

Doch dann zogen dunkle Wolken auf: Im Sommer 2019 erstattete seine Ex-Freundin Ines Anioli (36) Anzeige wegen versuchter Vergewaltigung. Das Verfahren wurde mangels hinreichenden Tatverdachts in zwei Instanzen eingestellt. Mockridge wies die Vorwürfe vehement von sich.

Luke Mockridge
Luke Mockridge wurde von seiner Ex-Freundin angezeigt. - André Havergo / Future Image; ActionPress

Nachdem sich auf Social Media Hass über Mockridge breit gemacht hatte, zog er sich gänzlich aus der Öffentlichkeit zurück. Keine Bühnenauftritte, keine Fernsehshows mehr.

Luke Mockridge gesteht Fehlverhalten gegenüber Frauen ein

Im Interview mit «Stern» bekennt sich der 35-Jährige nun offen zu seinem früheren Umgang mit Frauen: «Ich hatte eine fast sportliche Motivation, Frauen aufzureissen. Für mein Fehlverhalten kann ich Verantwortung übernehmen.»

Er komme «aus einer Generation, in der das noch Heldenstorys waren, wenn man ‚gestern noch eine geklärt hat.‘ Da gab es High fives und Schulterklopfen. Aus heutiger Sicht: spätpubertär. Uncool.»

Luke Mockridge
Luke Mockridge spricht offen über sein früheres Fehlverhalten. - imago images/Future Image

Zudem gestand der Comedian, ein exzessives Partyleben geführt zu haben. So wollte er «über die Stränge schlagen, Waschbecken aus der Wand reissen und vom DJ-Pult in die Menge springen».

Wie er beteuert, stünde dieses Fehlverhalten in keinster Weise zu den Vergewaltigungsvorwürfen im Zusammenhang.

Sein Umgang mit Partys könne man zu Recht kritisieren, doch er stellt klar: «Das andere ist eine Tat, die ich nicht begangen habe. Egal, wie oft ich an unsere Beziehung zurückdenke, da war nichts Gewalttätiges. Ich mache mir keine Vorwürfe.»

Was halten Sie von Luke Mockridges Offenbarungen?

Luke Mockridge wurde in Klinik eingewiesen

Bereits im Sommer 2021 wies der Comedian die heftigen Anschuldigungen öffentlich zurück. Zur Beruhigung beigetragen hatte dies allerdings nicht.

Was folgte, war eine wüste Hetzjagd im Netz. Hashtags wie #konsequenzenfürluke verbreiteten sich damals wie ein Lauffeuer gegen Mockridge.

Luke Mockridge
Luke Mockridge dementierte die Vorwürfe seiner Ex-Freundin stets. - keystone

Öffentlicher Druck, dem der 35-Jährige nicht mehr standhalten konnte. So wurde er daraufhin zeitweise in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungHassDJ