Luise-Büchner-Preis geht an Jagoda Marinić

DPA
DPA

Deutschland,

Der nach der Frauenrechtlerin Luise Büchner (1821-1877) benannte Preis wird seit 2012 verliehen. Die Auszeichnung geht an Autorinnen und Autoren, die sich in ihren Texten für Gleichstellung der Geschlechter einsetzen.

Die deutsch-kroatische Schriftstellerin Jagoda Marinić wird ausgezeichnet.
Die deutsch-kroatische Schriftstellerin Jagoda Marinić wird ausgezeichnet. - Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Der Luise-Büchner-Preis für Publizistik geht in diesem Jahr an die kroatisch-deutsche Schriftstellerin Jagoda Marinić. Das teilte die Luise Büchner-Gesellschaft am Montag in Darmstadt mit.

Marinić, Jahrgang 1977, verfasst Prosa und Theaterstücke, ist Journalistin, Kolumnistin und Bloggerin, ausserdem leitet sie das Interkulturelle Zentrum Heidelberg. «Jagoda Marinić fiel durch ihre feministische Grundhaltung in ihren Schriften und Podcasts auf», hiess es zur Begründung. «In ihrem Essay "Sheroes" (2019) setzt sie sich mit dem Thema der Geschlechtergerechtigkeit auch auf persönliche Weise auseinander.» Die Preisverleihung findet am 27. November in Darmstadt statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frauen EM
159 Interaktionen
Nach Island-Sieg
Souvenirs
18 Interaktionen
Seepferdli, Fleisch

MEHR IN PEOPLE

beatrice egli
Überraschend
Boris Becker Lilian
1 Interaktionen
Boris Becker & Lilian
Caterina Murino
Baby-News

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lola Weippert
«Ja, trage keinen BH»
In Frankfurt