Depressionen

    Kurt Krömer über Depressionen: «Gewissheit war grosser Schritt»

    Nau Prominews
    Nau Prominews

    Deutschland,

    In einem neuen Buch spricht Kurt Krömer über seine Depressionen und wie er diese in den Griff bekommen hat. Er meint: «Die Gewissheit war ein grosser Schritt.»

    kurt krömer
    Kurt Krömer hat «sehr gut aus der Depression herausgefunden». - imago/Future Image

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kurt Krömer erfuhr im Sommer 2020, dass er unter einer Depression litt.
    • Diese Zeit beschreibt der Komiker nun in seinem neuen Buch.
    • Darin plädiert er für einen offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen.

    In seinem Buch «Du darfst nicht alles glauben, was du denkst. Meine Depression» wirbt Kurt Krömer (47) für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten. Er will Menschen helfen, die selbst unter Depressionen leiden. Im Interview mit «t-online» spricht der Komiker über seine Diagnose und seinen aktuellen Gesundheitszustand.

    «Von meiner Depression habe ich erst im Sommer 2020 erfahren. Davor wusste ich gar nicht, was mit mir los ist», erzählt Krömer. Er sei in die Klinik gekommen und habe endlich Klarheit über seinen Zustand bekommen. Danach outete er sich sofort im Freundeskreis.

    depression
    Die Depression ist eine Volkskrankheit. - dpa

    «Ich habe Freudensprünge gemacht vor Dankbarkeit, endlich zu wissen, warum ich so neben der Spur bin.» Die Gewissheit sei ein grosser Schritt gewesen. «Ich wusste endlich, wohin ich damit muss. Das hat natürlich alles verändert.»

    Kurt Krömer: «Symptome habe ich nicht mehr»

    Seine Therapeuten hätten ihm gesagt, er habe sehr gut aus der Depression herausgefunden, erklärt der Komiker weiter. «Ich nehme noch Antidepressiva, aber auch das soll demnächst abgesetzt werden. Wir werden beobachten, was nach dem Absetzen passiert. Symptome habe ich nicht mehr.»

    Auf die Frage, ob er Angst davor habe, wieder depressiv zu werden, sage er immer: «Ich setze mich dann erst wieder damit auseinander, wenn ich depressiv werden sollte. Dann ist der Tag, an dem ich meinen Therapeuten anrufe und weiss, jetzt geht die Scheisse wieder von vorne los. Aber bis jetzt, toi toi toi, geht es mir gut.»

    harald glööckler
    Der Modedesigner Harald Glööckler. - Keystone

    Am 21. März 2022 kehrt Kurt Krömer mit der sechsten Staffel seiner rbb-Show «Chez Krömer» zurück. Diese ist in der ARD-Mediathek, auf YouTube und am 22. März im rbb Fernsehen zu sehen.

    In den sechs neuen Folgen begrüsst er unter anderem Modedesigner Harald Glööckler (56) und den Linken-Politiker Gregor Gysi (74). Aber auch Justizminister Marco Buschmann (44) und die Choreografin Nikeata Thompson (41) gehören zu seinen Gästen.

    Hilfe bei Depressionen bietet die Telefonseelsorge unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/111 0 111.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Berlin
    Ronja von Rönne
    Trotz Depression
    Coronavirus
    51 Interaktionen
    Depressionen
    Nachhaltigkeit
    17 Interaktionen
    Konsum

    MEHR IN PEOPLE

    Prinzessin Diana
    3 Interaktionen
    Diana-Todestag
    Roger Federer
    23 Interaktionen
    Nach 7 Jahren Bauzeit
    Mia Goth
    8 Interaktionen
    Los Angeles
    the social reckoning
    1 Interaktionen
    Facebook-Film

    MEHR DEPRESSIONEN

    Julian Alvarez
    Depressionen?
    Game of Thrones
    3 Interaktionen
    Berlin
    Depression
    1 Interaktionen
    Zürich
    polizei
    14 Interaktionen
    Rüffel von Gericht

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Lindsey Vonn
    Comeback?
    Ibrahim Ibrahim Hamas
    4 Interaktionen
    Berlin
    Nicole Scherzinger
    9 Interaktionen
    Autsch!
    «Jenseits der Spree»
    1 Interaktionen
    Widmung