Seit fast 60 Jahren regieren die Castros Kuba. Nun tritt nach dem verstorbenen Fidel Castro auch sein Bruder Raúl ab – sein designierter Nachfolger verspricht: Die Revolution geht weiter.
Raúl Castro wird sein Amt im April niederlegen.
Raúl Castro wird sein Amt im April niederlegen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der kubanische Präsident Raúl Castro wird im April vom seinem Amt als Staatschef abtreten.
  • Damit endet nach mehr als 60 Jahren endgültig die Ära der Castros.
  • Es wird erwartet, dass Vizepräsident Miguel Díaz-Canel sein Nachfolger wird.

Der kubanische Präsident Raúl Castro (86) wird im kommenden April vom seinem Amt als Staatschef abtreten – damit endet nach mehr als 60 Jahren endgültig die Ära der Castros. Das Parlament der sozialistischen Karibikinsel kündigte am Donnerstag in der Hauptstadt Havanna an, dass das ursprünglich für den 24. Februar erwartete Ende seiner Amtszeit auf den 19. April verschoben werden solle.

Castro bestätigte, dass er im April das Amt niederlegen werde. «Mit der Bildung des neuen Parlaments wird mein zweites und letztes Mandat an der Spitze von Staat und Regierung beendet sein und Kuba wird einen neuen Präsidenten haben», sagte der Staatschef. Raúl Castro hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass es Zeit für einen Generationswechsel an der Macht sei.

Es wird erwartet, dass Vizepräsident Miguel Díaz-Canel sein Nachfolger wird; er könnte den Kurs einer vorsichtigen Öffnung fortsetzen. Allerdings wird er nicht über die gleiche Machtfülle verfügen, weil Raúl Castro wohl vorerst Generalsekretär der Kommunistischen Partei bleiben wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raúl Castro