Krimi

Krimi-Legende Keigo Higashino ist gestorben

Melsada Zec-Zejnic
Melsada Zec-Zejnic

Japan,

Keigo Higashino ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Der Krimiautor verkaufte weltweit mehr als 100 Millionen Bücher.

Keigo Higashino
Mit Romanen wie «Verdächtige Geliebte» und «The Devotion of Suspect X» wurde Keigo Higashino weltweit bekannt. - AFP/Archiv

Der japanische Bestsellerautor Keigo Higashino ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Sein Verlag Kodansha teilte mit, der Krimiautor sei am 23. Juli an den Folgen von Darmkrebs gestorben, berichtet «Kurier».

Der Autor hinterlässt ein umfangreiches Werk von 106 Büchern. Allein in Japan wurden mehr als 100 Millionen Exemplare seiner Romane verkauft.

Seine Werke wurden in mehr als 40 Ländern und Territorien veröffentlicht. Viele seiner Bücher wurden laut «The Times of India» für Film und Fernsehen adaptiert.

Keigo Higashino war Meister des Psychokrimis

Higashino wurde 1958 in Osaka geboren und im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, berichtet der «Kurier». Als Meister des psychologischen Krimis stellte er häufig die Motive und inneren Konflikte seiner Figuren in den Mittelpunkt.

Keigo Higashino
Keigo Higashino schrieb trotz seiner Krebserkrankung bis zuletzt weiter. - AFP

Zu seinen bekanntesten Büchern zählt «Verdächtige Geliebte», das im deutschsprachigen Raum grosse Beachtung fand. Allein in Japan wurden mehr als zwei Millionen Exemplare des Buches verkauft, so «Deutschlandfunk».

Besonders erfolgreich war auch «The Devotion of Suspect X». Der Roman ist Teil der Reihe um «Detective Galileo», schreibt «The Japan Times».

Letzter Roman erscheint posthum

Die Beisetzung fand bereits im Kreis der Familie statt. Der Verlag Kodansha bat laut «Korea JoongAng Daily», auf Kondolenzgeld sowie Blumen und Kränze zu verzichten.

Hast du schon einen Krimi von Keigo Higashino gelesen?

Trotz seiner Krebserkrankung schrieb Higashino bis zuletzt weiter. Sein neuer Roman «Eternal Memory» soll am 5. August 2026 erscheinen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

jill smokler
Mami-Bloggerin
2 Interaktionen
Bern

MEHR IN PEOPLE

Johannes Krisch
Mit 59 Jahren
Geissens Robert Geiss
45 Interaktionen
Video
Suri
9 Interaktionen
Neue Identität

MEHR KRIMI

Fussballfans
1 Interaktionen
WM-Krimi
Parmelin
16 Interaktionen
«Historisch»
krimi-autor
Berichte

MEHR AUS JAPAN

x
5 Interaktionen
Erdbeben in Japan
Super Formula JNFP-1
Formel-1-Klon
2 Interaktionen
Nach starkem Erdbeben
Formel E
2 Interaktionen
De Vries siegt