Kosmetik-Firma von Kylie Jenner für 600 Millionen Dollar verkauft
2015 startete Kylie Jenner ihre eigene Kosmetikmarke. Der Konzern Coty hat sich mit 600 Millionen Dollar nun die Kontrolle über das Unternehmen gesichert.

Das Wichtigste in Kürze
- Coty kauft Firmenanteile von «Kylie Cosmetics» für 600 Millionen Dollar.
- Das Unternehmen ist mit 51 Prozent nun der Hauptaktionär von Kylie Jenners Kosmetikmarke.
Reality-TV-Star Kylie Jenner hat ihre Kosmetik-Marke für 600 Millionen Dollar an den von einer deutschen Milliardärsfamilie kontrollierten Konzern Coty verkauft. Zu Coty gehören bereits Make-Up-Marken wie Max Factor und Bourjois Paris.
Die mit geschäftlichen Problemen kämpfende Firma will gerade in einem Umbau neue Zielgruppen erschliessen.
Die 22-jährige Jenner ist die Schwester von Kim und Kourtney Kardashian. Ihre Kosmetikmarke Kylie Cosmetics, die vor allem mit Lippenstiften erfolgreich wurde, startete sie 2015.
Der Deal, bei dem Coty die Mehrheit mit 51 Prozent übernimmt, bewertet die Firma insgesamt mit 1,2 Milliarden Dollar. In den vergangenen zwölf Monaten kam Kylie Cosmetics auf Umsätze von rund 180 Millionen Dollar. Dies teilte Coty am Montag bei Bekanntgabe des Kaufs mit.
Coty befindet sich im Umbruch
Coty leidet schon länger unter der Übernahme von Wella und anderer Kosmetikmarken des Konsumgüter-Riesen Procter & Gamble im Jahr 2016. Anfang Juli hatte das Unternehmen Aktionäre mit einer rund drei Milliarden schweren Abschreibung geschockt. Im Oktober teilte Coty mit, dass der Verkauf bekannter Marken wie Wella sowie des Geschäfts in Brasilien geprüft werde.
Die JAB Holding der Milliardärsfamilie Reimann hatte ihren Anteil am Konzern in diesem Jahr von 40 auf 60 Prozent erhöht. Um wieder in die Spur zu finden, will sich das Unternehmen auf weniger Marken konzentrieren – und jüngere Käufer anlocken.