Konzert

Konzert für mehr als 2000 Pflanzen in Barcelona

DPA
DPA

Spanien,

Es geht um die Wertschätzung für die Natur: Im Opernhaus von Barcelona fand das erste Konzert für Pflanzen statt.

Musiker proben im Gran Teatre del Liceu in Barcelona, wobei alle 2 292 Sitzplätze mit Pflanzen besetzt sind. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa
Musiker proben im Gran Teatre del Liceu in Barcelona, wobei alle 2 292 Sitzplätze mit Pflanzen besetzt sind. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das erste Konzert im Opernhaus von Barcelona nach dem Ende des Corona-Notstands hat vor einem völlig lautlosen Publikum stattgefunden.

2292 Pflanzen verliehen dem Parkett und den Rängen im Gran Teatre del Liceu die Atmosphäre eines Dschungels, während vier Musiker ihnen nach einer tiefen Verbeugung Variationen von Giacomo Puccinis «Crisantemi» darboten. Applaus gab es am Montagabend nicht, aber die Pflanzen leuchteten in ihrem schönsten Grün.

Mit der ungewöhnlichen Aktion wollte der Konzeptkünstler Eugenio Ampudia für einen behutsameren Umgang der Menschen mit der Natur und ihren Pflanzen werben, berichtete das spanische Fernsehen. Die Pflanzen sollen anschliessend - jede mit einer Bescheinigung des Künstlers - Mitarbeitern des Gesundheitswesens als Dank für ihre aufopfernde Arbeit während des Höhepunkts der Corona-Pandemie geschenkt werden, teilte das Opernhaus mit.

© dpa-infocom, dpa:200623-99-532004/3

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Long Covid
39 Interaktionen
«Skandal»
Camping
318 Interaktionen
Sogar Ärzte!

MEHR IN PEOPLE

Gigi hadid bradley cooper
1 Interaktionen
Auf Instagram
mark keller
1 Interaktionen
Zum 60. Geburtstag
-
38 Interaktionen
Gesundheits-«Invest»

MEHR KONZERT

Depardieu
Wegen Ausreiseverbot
capital bra arbon tg
2 Interaktionen
Arbon TG
-
3 Interaktionen
Flüssigkeitsmangel
14 Interaktionen
Shows abgesagt

MEHR AUS SPANIEN

2:1 gegen Valladolid
Mallorca
23 Interaktionen
In Hochsaison
Real Madrid
1 Interaktionen
Saison ohne Titel?
strom solar
26 Interaktionen
Spanien