Das schwedische Königshaus verneigt sich vor einem grossen Landsmann. Victoria und Daniel würdigen Zlatan Ibrahimovic auf Instagram.
Zlatan Ibrahimovic
Königliche Verbeugung vor Zlatan Ibrahimovic. - imago/PanoramiC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das schwedische Königshaus dankt auf Instagram Fussballstar Zlatan Ibrahimovic.
  • Die Royals sprechen von einer der «schönsten Sportkarrieren aller Zeiten».
  • Auch Schwedens Ministerpräsident findet zum Karriereende des Fussballers warme Worte.

Der «Abschied des Königs» («Gazzetta dello Sport») überstrahlte am Sonntag den letzten Spieltag der italienischen Fussball-Liga. Zlatan Ibrahimovic (41) vom AC Mailand beendete mit 41 Jahren seine grosse Karriere. Nun hat sich sogar das schwedische Königshaus vor dem Fussballer verneigt.

Auf dem offiziellen Instagram-Account der Royals ist von einer der «schönsten Sportkarrieren aller Zeiten» die Rede. Und weiter: «Wir möchten Zlatan Ibrahimovic für alles danken, was er für den schwedischen Fussball und für Schweden getan hat.»

Unterzeichnet ist der Text von Kronprinzessin Victoria (45) und ihrem Mann Daniel (49). Dazu hat das royale Paar ein Bild seiner Kinder gestellt. Tochter Estelle (11) und Sohn Oscar (7) posieren in Milan-Trikots, natürlich mit Ibrahimovics Nummer 11 auf dem Rücken.

Ministerpräsident nennt Zlatan Ibrahimovic einen «schwedischen Stolz»

Der schwedische Sportjournalist Erik Niva (44) bezeichnete Ibrahimovic zum Karriereende als grössten Fussballer seines Landes. Und noch mehr: Er sehr der «bedeutendste Schwede dieses Jahrtausends».

Die Bedeutung des Rekordtorschützen der schwedischen Nationalmannschaft über den Fussball hinaus würdigte auch Ministerpräsident Ulf Kristersson (59). «Ein schwedischer Stolz. Ein Vorbild und eine Inspiration für viele», schrieb er auf Instagram.

Zlatan Ibrahimovic kam im Oktober 1981 in Malmö zur Welt, seine Eltern stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Ihm gelang eine Weltkarriere, er spielte für etliche Topklubs wie Inter Mailand, Juventus Turin und dem FC Barcelona.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusInter MailandFC BarcelonaAC MilanInstagramRoyalsLigaZlatan Ibrahimovic