Zlatan Ibrahimovic geht in den Ruhestand. Der schwedische Star beendet seine Fussball-Karriere mit 41 Jahren.
Zlatan Ibrahimovic
Zlatan Ibrahimovic lässt sich zum Abschied von den Fans des AC Milan feiern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zlatan Ibrahimovic hat das Ende seiner Fussball-Karriere bekanntgegeben.
  • Der Schwede wurde beim letzten Saisonspiel der AC Milan von den Fans verabschiedet.

«Ich verabschiede mich vom Fussball, aber nicht von euch.» Diese Worte richtete Zlatan Ibrahimovic am Sonntagabend an die Fans des AC Milan. Zuvor hatte er das letzte Saisonspiel seines Vereins gegen Verona (3:1) als Zuschauer verfolgt.

Von den Milan-Anhängern wurde der 41-jährige Schwede gefeiert wie kaum ein Spieler vor ihm. Sie zeigten unter anderem eine Choreografie mit dem Schriftzug «Godbye». Es war ein Wortspiel zu «Goodbye», doch das Wort «Good» wurde durch das Wort «God» ersetzt. Eine Anspielung auf den Gott-Status des schwedischen Stars.

Im Stadion erhalten zudem unzählige «Ibrahimovic, Ibrahimovic»-Sprechchören, mit anschliessenden Standing Ovations für den Kult-Spieler. Diese reagierte sichtlich gerührt und bedankte sich bei den Fans und seinen Mitspielern herzlich. Im Video oben ist zu sehen, dass kaum ein Auge im Stadion trocken blieb.

Zlatan Ibrahimovic hatte bereits angekündigt, dass er den italienischen Klub am Ende dieser Saison verlassen würde. Ob und wo er seine Karriere fortsetzen werde, liess er aber offen. Bis zuletzt hatte es noch Medienberichte gegeben, wonach Ibrahimovic vom italienischen Erstligisten AC Monza umworben wird. Am späten Sonntagabend stellte er aber klar: «Heute war mein letzter Tag als Fussballprofi.»

Zlatan Ibrahimovic spielte diese Saison kaum noch

Mit dem Rücktritt von Ibrahimovic verlässt einer der ganz Grossen die Fussballbühne. Der 41-Jährige erzielte in seiner Karriere 511 Tore und gewann in vier Ländern Meistertitel. Anfang 2020 kam er zu seiner zweiten Amtszeit nach Mailand, nachdem er 2011 mit den Italienerin die Liga gewann. In der vergangenen Saison verhalf Ibrahimovic dem AC schliesslich erneut zum Titel.

Zlatan Ibrahimovic
Zlatan Ibrahimovic lässt sich zum Abschied von den Fans des AC Milan feiern.
Der Angreifer wird bei seinem letzten Auftritt emotional.
72'000 Fans würdigen den Torjäger ein letztes Mal.
Die Fans zeigen eine eindrückliche Choreo.
Auch die Mitspieler verabschieden sich gebührend vom Schweden.

Nach einer Reihe von Verletzungen stand er in dieser Saison jedoch nur vier Mal für die Serie-A-Mannschaft im Einsatz. Darunter dreimal als Einwechselspieler und einmal von Anfang an. Dabei erzielte er ein Tor.

Ibrahimovic ist mit 62 Toren in 121 Spielen auch Schwedens bester Torschütze aller Zeiten. Er verliess die Nationalmannschaft nach der EM 2016, kehrte aber 2021 für die erfolglose WM-Qualifikation zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AC MilanStadionAugeLigaZlatan Ibrahimovic