Wenn sie erstmal am Drücker ist, dann wird gespart. Camilla, Gemahlin von King Charles will Einsparungen machen.
King Charles Camilla William
(v.l.) König Charles mit Camilla und Prinz of Wales William mit Kate. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Consort Camilla will ihre Hofdamen aussortieren.
  • Auch Prinz Charles will die Monarchie verschlanken.

Wenn der rote Stift angesetzt wird, dann kann es eben auch mal wehtun!

Die Krönung von King Charles (73) und seiner Frau Camilla (75) wird zwar erst im nächsten Jahr stattfinden. Doch schon jetzt setzten die beiden im englischen Königshaus die Daumenschrauben an.

King Charles Camilla
Charles und seine Liebste Camilla. Da hatten sie noch gut lachen. Mittlerweile ist Charles König. - Getty Images

Camilla würde die Dinge in Zukunft «ein bisschen anders regeln», zitiert die «Daily Mail» einen Palast-Kenner.

Konkret bedeutet dies: Die Frau von King Charles will auf die Hofdamen als Teil ihres Gefolges verzichten!

Queen Elizabeth
Queen Elizabeth hatte zu Lebzeiten gleich sieben Hofdamen. - keystone

Und dass, obwohl genau sie als treue Begleiterinnen einer Monarchin gehandelt werden. Überflüssig für Queen Consort. Camilla empfinde die geschrumpfte Zahl ihrer Mitarbeiter als «zeitgemässer».

Charles III. ist seit dem 8. September der neue britische Monarch.
Charles III. ist seit dem 8. September der neue britische Monarch.
queen Eilzabeth
Sandringham: Das Anwesen von Queen Elizabeth in Norfolk.
Queen Elizabeth II.
König Charles erbte die Krone von Queen Elizabeth II.
queen elizabeth
Die Queen bei ihrer Weihnachtsrede.

Übrigens genau wie King Charles. Auch er kündigte bereits an, Stellen im Königshaus zu streichen. Er wolle die Monarchie schlanke machen, heisst es.

Und wer wird die zahlreichen Aufgaben der ehemaligen Hofdamen nun übernehmen? Die bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heisst es.

Übrigens: Queen Elizabeth II. († 96) beschäftigte bis zu ihrem Tod ganze sieben Hofdamen. Viele davon waren über 60 Jahre an ihrer Seite.

Seit dem 8. September ist Charles König.
Seit dem 8. September ist Charles König.
King Charles
King Charles und Camilla vor dem Buckingham Palast in London.

Was halten Sie davon, dass Charles und Camilla das Königshaus verschlanken wollen?

Mehr zum Thema:

Queen Elizabeth King Charles Tod Camilla Queen