Wahrlich majestätisch: Dänemarks ehemalige Königin Margrethe hat die letzten Monate auf dem Thron nicht gerade gespart. 2023 gab sie mehrere Millionen aus.
Margrethe II., Königin von Dänemark, will ihr 50. Thronjubiläum gross feiern.
Margrethe II., Königin von Dänemark, will ihr 50. Thronjubiläum gross feiern. - Bernd von Jutrczenka/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte Januar übergab Dänemarks Königin Margrethe II. den Thron an ihren Sohn Frederik.
  • Zuvor gab sie noch einmal richtig viel Geld aus – rund 22'000 Franken pro Tag!
Ad

Auf ihre letzten Tage als dänische Königin hat sich Margrethe (83) offenbar nicht lumpen lassen. Satte 62 Millionen Kronen gab sie einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr aus – umgerechnet mehr als acht Millionen Franken.

Pro Tag macht das Ausgaben von 22'000 Franken, rechnet die dänische Zeitschrift «Se og Hør» vor. Ein Ausgaben-Rekord – und mehr als doppelt so viel Geld wie etwa noch 2020.

Dänemark Königshaus
Dänemarks Königin Margrethe übergab am 14. Januar ihren Thron an Kronprinz Frederik, hier mit Kronprinzessin Mary. - keystone

Hat es sich Königin Margrethe also noch einmal richtig königlich gutgehen lassen? Extravagante Kleidung und neue Hüte gekauft, bevor sie Mitte Januar den Thron an ihren Sohn Frederik übergab?

Königin Margrethe: Geld ging für Renovierung von Schloss drauf

Fakt ist: Die genannte Summe enthält keine Gehälter oder andere Kosten für Angestellte. Nur Ausgaben, auf die Mehrwertsteuer gezahlt werden muss, wurden damit getätigt.

Fanden Sie den Titel-Entzug von Königin Margrethe nachvollziehbar?

Die Zeitschrift «Se og Hør» hat nämlich die Mehrwertsteuer-Rückerstattungen des Königshauses unter die Lupe genommen. Aus diesen ergab sich die Summe – nicht aber, was von dem Geld gekauft wurde.

Das Königshaus gab nur eine kurze Erklärung ab. Das viele Geld sei in Renovierungsarbeiten auf Schloss Marselisborg geflossen, sagte Dan Folke Pedersen, der höfische Finanzchef.

Schloss Marselisborg
Die dänische Königsfamilie nutzt Schloss Marselisborg in Aarhus zu Weihnachten. - Keystone

Wieso bereits in den Jahren davor die Ausgaben stetig und deutlich angestiegen sind, erklärte Pedersen jedoch nicht.

Königin Margrethe: Letzte Jahre in Saus und Braus

In den vergangenen vier Jahren hat Königin Margrethe insgesamt 22 Millionen Franken ausgegeben.

Königin Margrethe verbrachte also wahrlich majestätische letzte Jahre auf dem Thron!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerFranken