Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt haben die Kampagne «Besondere Helden» gestartet. Sie soll die Menschen dazu animieren, zu Hause zu bleiben.
Das Video der Bundesregierung.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joko & Klaas haben eine Kampagne mit der deutschen Regierung gestartet.
  • Es geht darum, die Menschen dazu zu animieren, während Corona zu Hause zu bleiben.
  • Die humorvollen Videos stossen im Netz auf viel Lob aber auch auf Kritik.

Im Internet verbreiten sich derzeit Spots von Senioren in der Zukunft, die an ihre Jugend im Jahr 2020 zurückdenken. Damals, als die Welt von der Corona-Pandemie heimgesucht wurde. Die älteren Personen erzählen, was sie zu dieser Zeit taten – nämlich nichts.

Die Videos sind Teil einer Kampagne der deutschen Regierung unter dem Titel «Besondere Helden». Die Filme sollen besonders die jungen Menschen dazu animieren, aktuell zu Hause zu bleiben und sich nicht zu treffen.

Kampagne von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf

Die Kampagne wurde von der Produktionsfirma von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gestartet. Das Duo ist besser bekannt als Joko & Klaas. Die «Süddeutsche Zeitung» berichtet darüber.

Nebst einem Haufen Lob, gibt es auch kritische Stimmen gegenüber den Posts. Längst nicht alle finden es witzig und sinnvoll, mit Humor für die Corona-Massnahmen Werbung zu mache. Einige vergleichen die Darstellungen sogar mit Szenen, als Opa aus «vergangenen Zeiten im Krieg» erzählt.

Kritiker interpretieren zu viel in die Videos

Klaas Heufer-Umlauf geht locker mit der Kritik um. Er weiss, dass Humor unterschiedlich ist und dass man niemanden zwingen kann, etwas witzig zu finden. Den Vergleich mit den alten Kriegsgeschichten findet er allerdings übertrieben. Nach seinem Geschmack wurde da zu viel hineininterpretiert.

Klaas war klar, dass eine Kampagne, die von der Bundesregierung gestartet wurde, mit Kritik zu kämpfen haben wird. Schlecht findet der Komiker das aber nicht. Denn Kritik sorgt für Aufmerksamkeit, was auch gute Seiten mit sich bringt.

Selbst BBC berichtet über den deutschen Humor

Und so wurde nicht nur die deutsche Bevölkerung auf die Filme aufmerksam, sondern das gesamte Netz. Selbst der kanadische Premierminister hat die Videos auf Twitter erwähnt und die BBC hat ebenso darüber berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFilmeKriegBBCTwitter