Todesstrafe

«Just Mercy»: Michael B. Jordan kämpft gegen Todesstrafe

DPA
DPA

Deutschland,

Michael B. Jordan ist mit «Creed» und «Black Panther» berühmt geworden. In «Just Mercy» schlüpft der Schauspieler in die Rolle des Anwalts Bryan Stevenson, der jahrelang gegen ein Todesurteil kämpft.

Bryan Stevenson (Michael B. Jordan) und Eva Ansley (Brie Larson) kämpfen gemeinsam gegen eine übermächtige Justiz. Foto: -/Warner Bros/dpa
Bryan Stevenson (Michael B. Jordan) und Eva Ansley (Brie Larson) kämpfen gemeinsam gegen eine übermächtige Justiz. Foto: -/Warner Bros/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende der 1980er Jahre kommt Bryan Stevenson (Michael B. Jordan, «Creed», «Black Panther») als junger Anwalt vom Jura-Studium an der Elite-Universität Harvard.

Ihm stünden alle Türen offen, doch er entscheidet sich nach Alabama zu ziehen, um dort an Fällen mit zu Unrecht zum Tode Verurteilten zu arbeiten. Sein erster grosser Fall wird Walter McMillian (Jamie Foxx, «Ray»), ein schwarzer Holzhändler, der ein weisses, 18-jähriges Mädchen umgebracht haben soll.

Es fehlt an Beweisen und der einzige Zeuge ist ein Krimineller mit vielen Gründen zu lügen. Stevenson und Anwältin Eva Ansley (Brie Larson) beginnen trotz einer übermächtigen Justiz einen jahrelangen Kampf gegen das Todesurteil.

Just Mercy, USA 2020, 137 Min., FSK ab 12, von Destin Daniel Cretton, mit Michael B. Jordan, Jamie Foxx, Brie Larson

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
303 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
102 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN PEOPLE

Geissens
23 Interaktionen
«Wahnsinn»
Luciano Pavarotti
1 Interaktionen
Ehrenkonzert
Naomi Watts Wechseljahre
5 Interaktionen
Mit 36
meryl streep
Hollywood trauert

MEHR TODESSTRAFE

Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Iran Flagge
5 Interaktionen
Todesstrafe
iran gefängnis
2 Interaktionen
Todesstrafe droht
9 Interaktionen
Vorwürfe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur