Jubiläum: Goethes «West-östlicher Divan» wird 200

DPA
DPA

Deutschland,

Er war ein Universalgelehrter von unbändiger Neugier getrieben. Auch mit dem Orient hat Goethe sich beschäftigt und in einem fulminanten Spätwerk verarbeitet.

Goethes Übungen in arabischer Schrift. Foto: Michael Reichel
Goethes Übungen in arabischer Schrift. Foto: Michael Reichel - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • 200 Jahre nach der Veröffentlichung von «Der West-östliche Divan» nimmt das Goethe-Schiller-Archiv in Weimar Goethes grösstes Gedichtensemble unter die Lupe.

In seinem Spätwerk hatte sich Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) intensiv mit dem Orient befasst und sich dafür von einer Gedichtsammlung des persischen Nationaldichters Hafis (um 1325-1390) inspirieren lassen. Die Schau «'Poetische Perlen' aus dem 'ungeheuren Stoff' des Orients - 200 Jahre Goethes West-östlicher Divan» zeichnet anhand von ausgesuchten Gedichtbeispielen die Entstehungsgeschichte des Werks nach. Auch Handschriften aus Goethes Nachlass werden gezeigt.

Die Ausstellung solle auch Goethes Offenheit, Faszination und Neugierde für den Orient vermitteln, sagte der Archiv-Direktor Bernhard Fischer: «Goethe hatte überhaupt keine Fremdheitsscheu.» Nach der Eröffnung am Donnerstagabend ist die Schau bis zum 21. Juli in Weimar zu sehen.

Kommentare

Weiterlesen

Hallenbad Meilen Dach Sturm
38 Interaktionen
Chaos-Bilder
ceo laurent freixe nestlé
58 Interaktionen
Paukenschlag

MEHR IN PEOPLE

Pete Doherty
3 Interaktionen
20. Jubiläum
Kirsty Bertarelli
Schlaganfall!
Amira Aly und Christian Düren
2 Interaktionen
Erstes Interview
gordon ramsay op
5 Interaktionen
Hautkrebs

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Transfer Bayern Akanji Inter
1 Interaktionen
«Deadline Day»
Fabian Rieder FC Augsburg
233 Interaktionen
Transfer-Ticker
Radtke
Steuerdebatte
Shopping Musik
40 Interaktionen
Aufgepasst!