Jonathan Meese will Lübeck in seinen Kunst-Ort verwandeln

DPA
DPA

Deutschland,

Eine Stadt, fünf Ausstellungen an fünf Orten. Jonathan Meese zeigt eine Retrospektive von grossformatigen Bildern, Installationen und Performances in Lübeck.

Die Installation «Grossmutter/Macht». Foto: Markus Scholz
Die Installation «Grossmutter/Macht». Foto: Markus Scholz - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit fünf Ausstellungen an fünf Orten in der Stadt will der Maler, Bildhauer und Konzeptkünstler Jonathan Meese seine Kunst nach Lübeck bringen.

Ziel sei es, die ganze Stadt mit einer umfassenden Konzeption in ein Gesamtkunstwerk zu verwandeln, sagte Meese am Freitag in der Hansestadt. Das Ausstellungsprojekt trägt den Titel «Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)» und umfasst eine Retrospektive von grossformatigen Bildern, Installationen und Performances.

Jedem Ausstellungsort hat der in Ahrensburg bei Hamburg geborene Künstler ein Motto zugeordnet. Den Auftakt bilden zwei Ausstellungen in der Kulturkirche St. Petri und im Günter-Grass-Haus, die am Sonntag eröffnet werden. Fortgesetzt wird die Reihe am 30. März in der Kunsthalle St. Annen und in der Overbeck-Gesellschaft sowie mit einer Performance in der Kulturwerft Gollan am 7. Mai.

Kommentare

Weiterlesen

Whatsapp
86 Interaktionen
«Ständig erreichbar»
a
611 Interaktionen
Fischer-Nachfolge

MEHR IN PEOPLE

Isabell Horn offene Beziehung
6 Interaktionen
Sichtweise
Patrick Muldoon
Wurde 57 Jahre alt
Eminem
5 Interaktionen
Abstinenz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
1 Interaktionen
Heute Halbfinal
Berlin