Joachim Meyerhoffs Vorstellung einer glücklichen Kindheit

DPA
DPA

Deutschland,

Der Schriftsteller und Schauspieler hat in «Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war» seine eigene Kindheit verarbeitet. Der Film feierte auf der Berlinale Premiere.

Joachim Meyerhoff (M), Autor der Romanvorlage, kommt mit den Schauspielern Merlin Rose (l-r), Camille Loup Moltzen und Arsseni Bultmann zur Premiere des Films «Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war».
Joachim Meyerhoff (M), Autor der Romanvorlage, kommt mit den Schauspielern Merlin Rose (l-r), Camille Loup Moltzen und Arsseni Bultmann zur Premiere des Films «Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war». - Soeren Stache/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu einer schönen Kindheit gehört für den Schriftsteller und Schauspieler Joachim Meyerhoff eine heitere Atmosphäre.

«Eine glückliche Kindheit braucht natürlich Geborgenheit, aber mir war es auch immer unendlich wichtig, dass es heiter, ja amüsant zugeht», teilte der 55-Jährige der Deutschen Presse-Agentur mit. «Und es braucht Eltern, die da sind, aber eben auch mal weg sind – einen aus den Augen lassen – herumstreunen lassen. Und gerade sehen wir natürlich auch, dass es schlicht und einfach Frieden braucht.»

Meyerhoff hat in autobiografischen Romanen über seine eigene Kindheit und Jugend geschrieben. Am Freitagabend feierte die Verfilmung seines Buchs «Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war» auf der Berlinale Premiere.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

marco odermatt
213 Interaktionen
«Unschlagbar»
Moretti
1’036 Interaktionen
«Wie eine Schwester»

MEHR IN PEOPLE

Mike Müller
21 Interaktionen
Flop
Noah Bachofen
17 Interaktionen
Papi geworden
Anna-Lisa Achtermann
42 Interaktionen
Stimme weg!
Heidi Klum
47 Interaktionen
Gucci-Luxus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

urs fischer bundesliga
2 Interaktionen
Dämpfer bei Rückkehr
Java
137 Interaktionen
«Riesenschock»
a
5 Interaktionen
Später Ausgleich
BVB Bundesliga
5 Interaktionen
Irres Frankfurt-Duell