Die Serien-Darstellerin Janina Uhse hat ihre neue grosse Kinorolle ergattert. Wegen der Corona-Krise muss ihr Film aber auf Netflix ausgestrahlt werden.
janina uhse
Die Schauspielerin Janina Uhse. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Janina Uhse spielte in dem Kinofilm «Berlin, Berlin» mit.
  • Dieser läuft wegen des Coronavirus nun auf Netflix.

Janina Uhse hat einen neuen Kinofilm bei Netflix rausgebracht. Die ehemalige GZSZ-Darstellerin begeisterte in der Serie in ihrer Rolle als Jasmin Flemming über Jahre die TV-Zuschauer. Jetzt ist sie zurück und spielt in dem Kinofilm «Berlin, Berlin», der auf Netflix läuft, mit. Aber wie fühlt es sich an, von 200 Ländern auf dem Streaming-Dienst gesehen zu werden?

Uhse im Interview mit «Bild»: «Das war mir am Anfang gar nicht so bewusst, aber ich habe den Fall gerade schon mit ‹Betonrausch›. Teilweise kommt das Echo aus Ländern. Wo ich mir das Feedback rauskopieren und übersetzen lassen muss, weil ich sonst kein Wort verstehe.»

«So etwas habe ich noch nie erlebt, weil ich vorher nie international zu sehen war.» Ist es also ein Befreiungsschlag für die Schauspielerin, sich so von «GZSZ» weiter zu lösen? Uhse dazu: «Ja, ich glaube, der Befreiungsschlag ist jetzt damit passiert.»

Janina Uhse: Erste grosse Kinorolle im Jahr 2017

Auf die Frage, was sie sich von ihrer ersten Gage gekauft hat, antwortete die Darstellerin: «Mein erstes Geld habe ich mit 7 oder 8 verdient. Das haben wir auf einem Konto gesammelt, das ich dann bekommen habe, als ich nach Berlin gezogen bin. Jedes Mal, wenn ich eine Rolle bekommen habe, ist meine Mutter mit mir nach Hamburg gefahren zum Sushi-Essen.»

Ihre erste grosse Kinorolle hatte Uhse 2017 ergattert, als sie in «Der Vorname» von Regisseur Sönke Wortmann zu sehen war. Damit unterhielt sie neben «Vincent Will Meer»-Star Florian David Fitz und «Traumfrauen»-Darstellerin Iris Berben das Publikum im Kinosaal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterSushiNetflix