Bei den Golden Globes wird Jane Fonda mit dem Cecil B. DeMille Award ausgezeichnet. Im letzten Jahr erhielt Tom Hanks diesen Ehrenpreis.
jane fonda
Jane Fonda posiert bei einem Fotoshooting. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den kommenden Golden Globes Awards erhält Jane Fonda einen Ehrenpreis.
  • Der Cecil B. DeMille Award ist heiss begehrt.

Der Hollywood-Star soll Ende Februar den Golden-Globe-Ehrenpreis Cecil B. DeMille Award entgegennehmen. Das teilte der Verband der Auslandspresse in Los Angeles mit.

Die siebenfache Globe- und zweifache Oscar-Gewinnerin ist auch als Autorin und Aktivistin bekannt. Mehr als fünf Jahrzehnte lang habe Fonda ihre vielseitige Arbeit mit «unablässigem Aktivismus» verbunden. Das hiess es in einer Erklärung von Verbandspräsident Ali Sar.

jane fonda
Jane Fonda bei den Oscars 2018. - Keystone

Die Schauspielerin («Das China-Syndrom», «Grace und Frankie»), Tochter von Bühnen- und Filmstar Henry Fonda, ist seit langem politisch aktiv. In den 70er Jahren protestierte sie lautstark gegen den Vietnamkrieg. Zuletzt machte sie mit ihrem Einsatz als Klimaschutz-Aktivistin Schlagzeilen. Bei Protesten in Washington wurde sie mehrmals festgenommen.

jane fonda
Jane Fonda bei einer Demonstration im März 2020. - Keystone

Als Schauspielerin stand Fonda zuletzt für die Netflix-Comedy-Serie «Grace und Frankie» vor der Kamera. 2018 war sie im Kino in der Frauen-Komödie «The Book Club» zu sehen.

Frühere Preisträger

Im vergangenen Jahr war Tom Hanks mit dem Cecil B. DeMille Award ausgezeichnet worden. Unter den früheren Preisträgern sind Meryl Streep, Denzel Washington, Jodie Foster, George Clooney und Robert De Niro. Bereits Jane Fondas Vater Henry Fonda wurde mit dem Preis ausgezeichnet.

jane fonda
Henry Fonda wurde ebenfalls mit dem Cecil B. DeMille Award ausgezeichnet. - Keystone

Die Golden Globe Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Die Nominierungen für die Globes werden am 3. Februar verkündet, die Preisverleihung geht am 28. Februar über die Bühne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tom HanksHollywoodNetflixKinoGeorge ClooneyDenzel WashingtonJodie FosterMeryl StreepRobert De NiroVaterGolden GlobeAcademy Awards