Jakub Hrůša wird neuer Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie

Jakub Hrůša wird neuer Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie ab September 2028.

Spitzenorchestern
Jakub Hrůša hat es bereits rund 120 Mal durch einen Konzertabend geführt. (Symbolbild) - pixabay

Jakub Hrůša, 43 Jahre alt, tritt sein neues Amt im September 2028 an. Bis 2029 wird Jakub Hrůša parallel seinen Posten als Chefdirigent der Bamberger Symphoniker ausüben und im kommenden September überdies Musikdirektor am Royal Opera House Covent Garden in London.

Als Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie folgt Hrůša auf Semyon Bychkov, der dann während zehn Saisons an der Spitze des Spitzenorchesters gestanden haben wird.

Hrůšas Verbindung zur Tschechischen Philharmonie

«Das Flaggschiff unseres Landes gibt nicht nur in Tschechien den musikalischen Ton in besonderer Weise an, sondern tritt auch mit überwältigendem Erfolg auf den renommiertesten Bühnen der Welt auf», freute sich Hrůša in einer Mitteilung über seine Ernennung, die er als «einen meiner grössten beruflichen Träume» bezeichnete.

Die Tschechische Philharmonie und Hrůša sind bereits ein eingespieltes Team. Seit 2018 trägt der Maestro den Titel des Ersten Gastdirigenten des Orchesters. Er hat es bereits rund 120 Mal durch einen Konzertabend geführt.

Kommentare

_b

Da sind sie wieder ... die NAU- Schlagzeilen mit auslaendischen Umlauten, die dank fehlende Schriftsatz komplett bescheuert aussehen. Na, warten wir wieder ab, was passiert wenn Laender Asien's und Afrika's auch gerne Ihre Schreibweise (zB mit Schnalz- und Klicklauten) haben moechten :)

Weiterlesen

Dirigent
Abschiedstournee

MEHR IN PEOPLE

Effenbergs
2 Interaktionen
«Nur in Weiss»
Mette-Marit
9 Interaktionen
Anklage gegen Marius
Katy Perry Justin Trudeau
5 Interaktionen
«Abgekühlt»
tod
3 Interaktionen
Andenken

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

karel gott
11 Interaktionen
«Villa Gott»
Baby Prag Tschechien
13 Interaktionen
Riesenbaby
MotoGP Marc Márquez Ducati
MotoGP-Dominator
Jäger
9 Interaktionen
Kroch weg