Jack Antonoff hat für zahlreiche Musikgrössen Hits produziert. Nun veröffentlicht er selbst mit seiner Band ein neues Album.
jack antonoff
Jack Antonoff schreibt Hits für Musikgrößen wie Taylor Swift. Nun bringt er mit seiner Band ein eigenes, neues Album heraus. Im Bild ist Antonoff bei einem Auftritt für Apple TV+. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jack Antonoff schreibt für die ganz Grossen der Musikbranche Hits.
  • Jetzt veröffentlicht er mit seiner Band «Bleachers» ein gleichnamiges Album.
Ad

Jack Antonoff ist bekannt für seine Hits, die er für Musikikonen wie Taylor Swift schreibt. Nun bringt er mit seiner Indie-Pop-Band «Bleachers» ein gleichnamiges Album heraus.

Bei «Bleachers» handelt es sich um das vierte eigene Album der Band. Mitgewirkt haben neben Lana Del Rey auch etliche Freunde und Künstler: Matty Healy von The 1975 spielt Klavier, St. Vincent, Florence Welch, Clairo und Lana Del Rey steuern Gesang bei.

Für Jack Antonoff ist es eine von sehr, sehr vielen Platten. Seit Jahren ist der 39-Jährige für diverse Popgrössen tätig: Taylor Swift, Lana Del Rey, Florence and the Machine, Clairo, Lorde und und und.

Sie alle vertrauen auf sein Können als Co-Songwriter und Produzent. Das brachte Jack Antonoff bereits zehn Grammys ein, kürzlich erst den als Produzent des Jahres.

Jack Antonoff: «Bin dankbar»

Bei all dem Erfolg bleibt der Musiker gelassen. «Ich bin sehr dankbar, aber ich verbringe nicht viel Zeit damit, darüber nachzudenken. Ich denke eher über das nach, was ich mache», sagt Antonoff. Und das sei in erster Linie Musik.

Taylor Swift
Taylor Swift und andere Stars verdanken viele ihrer Hits Jack Antonoff. - keystone

Nicht nur für die ganz Grossen wie Superstar Taylor Swift, auch für seine eigene Band. Diese hinkt – zumindest im kommerziellen Vergleich – noch etwas hinter seinen anderen Erfolgen her. «Diese Erfolgsmarker sind komplett unterschiedlich zu dem künstlerischen Erfolg, jeden Tag daran zu arbeiten», sinniert er. «Kein Geld kann dir die Arbeit im Studio abnehmen.»

Mit Songs wie «Modern Girl» oder «Tiny Moves» auf dem neuen Album gelingen immer wieder tanzbare und mitreissende Momente. Meist sind es Lieder, die Antonoff über seine kürzlich geheiratete Ehefrau geschrieben hat, die Schauspielern Margaret Qualley. Sie spielt auch in den Musikvideos mit. Ihren Einfluss auf die Platte beschreibt er als «endlos».

Tiefe und Emotionen

Auch der Track «Isimo» handelt von Qualley. Songs wie dieser geben dem Album die nötige Tiefe, die über eine romantisierte Melancholie hinausgeht. «Das ist mein Lieblingstext von einem lyrischen Blickwinkel aus», sagt Antonoff.

Es geht um emotionalen Ballast und wie beide Partner ihn zusammen tragen können. Doch dabei geht es nicht um Beziehungsprobleme, sondern um eigene Päckchen. Wie etwa den Verlust seiner jüngeren Schwester Sarah, die an einem Gehirntumor starb, als er 18 Jahre alt war.

Typisch für Antonoffs Songwriting ist die Bereitschaft zu Spielerischem, die eine Leichtigkeit verleiht. So entstand auch das Feature mit Lana Del Rey in «Alma Mater», das dem Album die nötige Kantigkeit gibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taylor SwiftMusikerGrammysPartnerSwift