Die Grammy-Nominierungen 2024 sind weiblich dominiert – mit einer unerwarteten Kandidatin: der Plastikpuppe Barbie.
Die Grammys werden in diesem Jahr zum 66. Mal verliehen.
Die Grammys werden in diesem Jahr zum 66. Mal verliehen. - Julio Cortez/AP/dpa

Wer die Liste der grössten Grammy-Hoffnungen durchgeht, merkt sofort, dass dieses Jahr Frauen die Nominierungen für den wohl wichtigsten Musikpreis der Welt dominieren wie nie zuvor. Taylor Swift, SZA, Olivia Rodrigo, Billie Eilish, Victoria Monét, Miley Cyrus, Lana Del Rey und Dua Lipa dürfen sich bei der Preisverleihung am Sonntagabend (Ortszeit) Chancen ausrechnen. Männer dürften bei der Grammofon-Vergabe in Los Angeles zumindest in den prestigeträchtigsten Kategorien leer ausgehen.

Dabei könnte sogar eine Frau abräumen, die nicht einmal Musik macht. Dreimal gewann Taylor Swift bereits einen Grammy in der Kategorie «Bestes Album» – nun könnte sie nach «Fearless», «1989» und «Folklore» den vierten Coup folgen lassen: Mit ihrem Album «Midnights» ist sie heisse Anwärterin. Swift würde dann gleichziehen mit Paul Simon und Stevie Wonder. Die 34-Jährige muss für den Abend aber auf die Begleitung ihres neuen Freundes Travis Kelce verzichten.

Taylor Swift kratzt am Rekord

Der Footballspieler bereitet sich mit seinem Team auf den Super Bowl vor. Und die Konkurrenz ist gross: Die amerikanische Singer-Songwriterin SZA tritt mit ihrem Album an und ist mit insgesamt neun Nominierungen die chancenreichste Künstlerin am Sonntag. Chancen auf den Preis fürs beste Album haben auch Olivia Rodrigo, Lana Del Rey und Miley Cyrus.

Ähnlich hochkarätig sieht es in den beiden anderen Hauptkategorien «Aufnahme des Jahres» und «Song des Jahres» aus, wo auch ein Mann allein gegen die weiblichen Stars antritt. Der eklektische Künstler Jon Batiste ist für die Songs nominiert. R&B-Sängerin Victoria Monét darf sich derweil Hoffnung in sieben Disziplinen machen – bei Swift, Rodrigo, Eilish und Cyrus sind es deren sechs.

Die Grammys werden zum 66. Mal verliehen

Auch der berühmte Produzent Jack Antonoff hat mehrere Chancen auf die begehrte Statue. Die Grammys werden in diesem Jahr zum 66. Mal verliehen. Rund 13'000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der goldenen Grammofone, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen und in 94 Kategorien vergeben werden.

Und ja, auch Barbie sollte eine Rolle spielen. Selbst bei den Grammys ist die Plastikpuppe eine Trophäe-Aspirantin. Denn das Album zum «Barbie Movie» geht in mehreren Kategorien für ein Grammy an den Start – allen voran mit Billie Eilishs Song.

Vereiteln könnten das Rodrigos Song oder Swifts Song. Auftreten werden diese drei Superstars an dem Abend auch – neben einigen älteren Gesichtern wie Joni Mitchell und Billy Joel sowie U2. Comedian Trevor Noah wird die Grammys zum vierten Mal in Folge moderieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Billie EilishTaylor SwiftMiley CyrusSuper BowlBarbieSwiftGrammyGrammys