Für diese Damen lohnt sich die Pause des Schlagerstars. Während die echte Helene Fischer eine Auszeit nimmt, sahnen ihre Doubles so richtig ab.
helene fischer
Helene Fischer 2017 bei ihrem Konzert in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Anfang Jahr befindet sich Helene Fischer in einer Pause.
  • In dieser Zeit sind Doubles von der Sängerin extrem gefragt.
  • Viele der Fischer-Doubles können von ihrem Job gut leben.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Seit Monaten lässt sich Helene Fischer (34) offiziell nicht mehr auf der Bühne blicken.

Was bitter für hartgesottene Fans ist, bringt Helene Fischers Doubles ordentlich zum Strahlen. Kein Wunder: Die Schlagerstar-Kopien waren selten mehr gefragt als jetzt.

helene fischer
Viktoria Kern ist das erfolgreichste Fischer-Double Deutschlands. - Instagram/victoriahelenedouble

Fischer-Double verdient fast eine halbe Million Euro

Victoria Kern (29), das wohl bekanntestes und erfolgreichstes Fischer-Double, sahnt so richtig ab. Mit ihren 200 Auftritten pro Jahr ist sie die meist gebuchte Fischer-Kopie Deutschlands.

helene fischer
Die Ähnlichkeit ist frappant. Die echte Helene Fischer 2015 in Berlin. - Keystone

Wie «Bild» schreibt, verdient die Blondine pro Auftritt mindestens 2000 Euro. Auf das Jahr gesehen, kann die 29-Jährige so rund 400'000 Euro brutto in die Tasche stecken. Von diesem Batzen kann die Rostockerin ihr Leben längst bestens finanzieren.

helene fischer kern
Kern verdient pro Jahr 400'000 Euro. - Instagram/victoriahelenedouble

Laut Kern kommt der Erfolg aber nicht von ungefähr: «Das liegt darin, dass ich mich durch musikalische und gesangliche Qualität von den anderen Double-Damen unterscheide.» Zudem sei Kerns Stimme mit jener von Helene Fischer extrem ähnlich.

Doch nur auf ihre stimmlichen Fähigkeiten verlässt sich die Blondine nicht. Sie habe mittlerweile vier massgeschneiderte Helene-Outfits im Kleiderschrank. «Ausserdem zähle ich mein Goldmikrofon ebenfalls zum perfekten Outfit», erklärt Victoria Kern.

helene fischer
Victoria Kern ist mittlerweile selbst ein kleiner Star. - Instagram/ victoriahelenedouble

Scheint, als käme der Blondine die Pause des echten Schlagerstars gerade Recht. Während Helene Fischer auf der faulen Haut liegt, sehnen sich Fans nach der Sängerin. Kein Wunder, haben längst auch andere Beautys die Lukrativität des Geschäftes entdeckt.

Barbara Vorbeck aus Heiligenhafen

Barbara Vorbeck (gefühlt 30) steht seit sieben Jahren als Helene Fischer auf der Bühne. Die Auftritte kommen so gut an, dass sie Blondine längst hauptberuflich als Double arbeitet.

helene fischer
Fischer-Double Barbara Vorbeck gönnt Helene Fischer die Pause. - Facebook/Barbara - Helene Fischer Double

Von «Bild» auf die Pause der echten Sängerin angesprochen, meint Vorbeck: «Ich merke deutlich, dass die Fans hungrig nach ihrer Musik und nach ihren Shows sind. Und das macht sich natürlich auch bei meinen Buchungen bemerkbar.» Wie viel die 30-Jährige genau verdient, will sie nicht verraten.

Caro aus Düsseldorf

Die 34-jährige Caro tritt sowohl unter der Woche wie auch mehrmals pro Wochenende als Helene Fischer auf. Die Düsseldorferin darf sich pro Auftritt über eine vierstellige Gage freuen.

helene fischer
Caro (34) ist ausgebildete Sängerin und Doktorandin im Bereich Populäre Musik und Medien. - www.helene-fischer-double.info

Erst arbeitete die ausgebildete Sängerin als Background-Sängerin von Anna-Maria Zimmermann. Später wurde sie gefragt, ob sie nicht auch als Helene Fischer auftreten möchte.

Jennifer Sturm aus Erkelenz

Auch Jennifer Sturm (35) kann sich über ihre Gage nicht beschweren: Pro Auftritt verdient sie zwischen 1000 und 2000 Euro. Das Zweifach-Mami steht seit 2012 als Helene Fischer auf der Bühne.

helene fischer
Jennifer Sturm ist eigentlich Lehrerin an einer Privatschule. - http://www.helenefischerdouble.eu/

Eigentlich ist die 35-Jährige hauptberuflich als Lehrerin tätig. Insgesamt kommt Jennifer auf Auftritte im «dreistelligen Bereich». Ein ziemlich netter Nebenverdienst.

Bei solchen Zahlen überlegt sich wohl so manche Sängerin, in Glitzer-Pumps zu schlüpfen und sich die Haare blond zu färben.

Sicher ist: Helene Fischers Pause sorgt längst nicht bei allen für rote Köpfe.

Helene Fischer Basel
Helene Fischer – hier in Basel 2018 – kleidet sich gerne sexy. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroHelene Fischer