Ihre Liebe zerbrach, doch das Tattoo bleibt. Florian Silbereisen trägt seine Ex Helene Fischer auf dem Oberarm. Doch darf er das ohne ihre Zustimmung?
Helene fischer Florian silbereisen
Helene Fischer und Florian Silbereisen. - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Helene Fischer und Florian Silbereisen waren zehn Jahre lang ein Paar.
  • Kurz vor Weihnachten gab die Sängerin das Liebes-Aus bekannt.
  • Fischer schwebt mit Thomas Seitel bereits wieder auf Wolke sieben.

Zehn Jahre lang waren Helene Fischer (34) und Florian Silbereisen (37) das Schlager-Traumpaar schlechthin. Für ihre Liebe gab es jedoch kein Happy End: Fischer gab kurz vor Weihnachten die Trennung vom Schlagersänger bekannt.

Trotz Liebes-Aus bleibt Silbereisen mit seiner Ex eng verbunden – optisch. So liess sich der 37-Jährige während der gemeinsamen Zeit mit Fischer das Antlitz seiner Liebsten auf den Oberarm stechen.

heidi klum
Florian Silbereisen trägt seine Ex Helene Fischer auf dem linken Oberarm. Trotz Trennung trennt er sich nicht vom Körperschmuck. - Keystone

War das Tattoo einst ein herziger Liebesbeweis, dürfte die Körper-Kunst den Musiker nun täglich schmerzlich an die gemeinsame Zeit erinnern. Doch darf Silbereisen das gute Stück einfach weglasern?

Das sagt der Experte

«Die Vernichtung von Kunstwerken ist deren Eigentümer (also auch Silbereisen) immer gestattet», erklärt der Kölner Rechtswissenschaftler Dr. Karl-Nikolaus Peifer gegenüber dem «Kölner Express». Auch wenn Helene vom Arm ihres Ex’ prangt, hat die Sängerin also absolut kein Wörtchen mitzureden.

Doch wie sieht es aus, wenn Silbereisen seinen Arm bewusst anderen Menschen zeigt? Laut dem Professor kann die Schlager-Queen in diesem Fall durchaus ihr Veto einlegen. «Hier greift mittlerweile sogar das europaweit geltende Datenschutzrecht. Es erlaubt die Nutzung personenbezogener Daten, also auch Bildnisse, nur mit Einwilligung des oder der Betroffenen.»

Helene Fischer
Helene Fischer und Florian Silbereisen zusammen auf der Bühne.
florian silbereisen
Helene Fischer und Florian Silbereisen küssen sich bei einem Adventsfest 2016.
Helene Fischer
Florian Silbereisen und Helene Fischer, damals noch glücklich zusammen.

Auch Posts auf Social Media werden streng gehandhabt. Doch mehr zum Schutz des Tätowierers: Da es sich bei jedem Tattoo auch um Kunst handelt, sind individuelle Motive (Helene Fischers Kopf zählt dazu) geschützt. Das heisst: Will Silbereisen sein Tattoo auf Instagram stellen, muss er erst die Erlaubnis seines Tätowierers einholen.

Verschwindet Helene von seinem Arm?

Bis jetzt macht es nicht den Anschein, dass Silbereisen seinen Körperschmuck los werden will. Beim Zusammentreffen mit seiner Ex bei den «Schlagerchampions» verriet der Musiker: «Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, dieses Tattoo zu entfernen. Ich werde das Tattoo immer tragen. Manche tragen ein Tattoo von Elvis oder Madonna und ich trage eines von der Allerbesten.»

Klare Worte eines fairen Verlierers. Doch seit dem Treffen ist schon wieder ein Monat vergangen. Und die letzten Wochen dürften für Silbereisen alles andere als einfach gewesen sein. Im gleichen Zug, wo Helene Fischer das Beziehung-Aus bekannt gab, verkündete die Sängerin, dass sie ihr Herz bereits wieder an einen anderen Mann verschenkt hat: Thomas Seitel (33).

helene fischer thomas seitel
Thomas Seitel auf der Bühne und Helene Fischer auf dem roten Teppich. - Dukas/dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Florian SilbereisenLiebeWeihnachtenMusikerKunstNikolausQueenDatenInstagramMadonnaHelene FischerTattoo