Harvey Weinstein wurde wegen Sexualverbrechen schuldig gesprochen. Es drohen ihm bis zu 29 Jahre Haft. Seine Anwältin verrät: Er hat Angst, im Knast zu sterben.
harvey weinstein
Harvey Weinstein (M) verlässt das Gericht nach einer Anhörung. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem verurteilten Sexualverbrechen Harvey Weinstein drohen bis zu 29 Jahre Haft.
  • Wie seine Anwältin verrät, hat der Ex-Mogul Angst, im Knast zu sterben.
  • Ihm gehe es gesundheitlich sehr schlecht.

Am Montag wurde Harvey Weinstein (67) in New York wegen Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung schuldig gesprochen.

Er zwang 2006 die Produktionsassistentin Mimi Haleyi zum Oralsex und vergewaltigte die heutige Coiffeuse Jessica Mann 2013. Seit 2017 haben ihm über 80 Frauen sexuelle Übergriffe vorgeworfen.

Weinstein-Prozess Mimi Haleyi
Mimi Haleyi (l) sitzt neben ihrer Anwältin Gloria Allred auf einer Pressekonferenz. - dpa

Dem Sex-Grüsel drohen nun bis zu 29 Jahre Knast! Das genaue Strafmass wird zwar erst Mitte März bekannt, dennoch zittert der Ex-Hollywood-Mogul bereits vor dem möglichen Urteil.

Wie seine Anwältin Donna Rotunno gegenüber der britischen «Daily Mail» verriet, hat Weinstein Angst, im Gefängnis zu sterben.

Fall Weinstein Donna Rotunno
Donna Rotunno, Anwältin von Harvey Weinstein. - DPA

«Er ist 67 Jahre alt und in schlechtem gesundheitlichen Zustand. Wer weiss, wie viele Jahre er hinter Gittern überleben könnte. Wahrscheinlich nicht so viele», so Rotunno.

Harvey Weinstein braucht Rollstuhl

Und tatsächlich scheint es dem Ex-Filmproduzenten immer wie schlechter zu gehen. Nach der Urteilsverkündigung wurde er statt ins Gefängnis von Rikers Island direkt mit Herzklopfen und Bluthochdruck ins Spital gefahren.

Verhandlung gegen Filmproduzent Weinstein
Harvey Weinstein kam mit Gehilfte vor Gericht. - dpa

Böse Zungen behaupten, Harvey Weinstein habe seine Krankheiten nur vorgetäuscht, um dem berüchtigten Gefängnis von Rikers Island zu entkommen. Rotunno bestreitet dies vehement.

Harvey Weinstein
Diese Minizelle wird das Zuhause von Harvey Weinstein. - Keystone

Laut ihr sitzt er momentan sogar im Rollstuhl. «Er darf seine Gehhilfe nicht mitnehmen, weil sie als Waffe eingesetzt werden könnte. Deshalb der Rollstuh«, erklärte sie. Sie fürchtet, seine Gesundheit werde sich dadurch nur noch verschlechtern.

«Seine Kinder sind auf ihn angewiesen»

Und auch psychisch gehe es ihrem Klienten nicht gut. «Er hat zwei kleine Kinder, die auf ihn angewiesen sind und seine ältesten Töchter sprechen nicht mit ihm. Es ist schrecklich!»

Weinstein hat aus seinen zwei Ehen vier Töchter, darunter die 9-jährige India und einen Sohn, den erst 6-jährigen Dashiell.

Das Mami der beiden, die britische Schauspielerin Georgina Chapman (43), liess sich kurz nach dem MeToo-Skandal von Weinstein scheiden.

Georgina Chapman
Georgina Chapman mit ihrem Ex-Mann, der gefallene Filmmogul Harvey Weinstein. - Danny Moloshok/Reuters

Trotz der Trennung, habe er «eine grossartige Beziehung zu den zwei jüngeren Kindern», so Donna Rotunno.

Dass India und Dashiell ihren Papi nun wohl nicht mehr viel zu Gesicht bekommen werden, ist für die Anwältin «hart». «Wir werden alles versuchen, ihn wieder aus der Haft herauszuholen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HaftVergewaltigungHollywoodWaffeHarvey WeinsteinAngstTod