Jahrelang nutzte Harvey Weinstein seinen Status als millionenschwerer Hollywood-Produzent aus. Nach dem Schuldspruch kommt er nun in eine Minizelle.
Harvey Weinstein
Harvey Weinstein wurde in zwei Anklagepunkten schuldig gesprochen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Harvey Weinstein wurde wegen Sexualverbrechen schuldig gesprochen.
  • Dem Hollywood-Produzenten drohen bis zu 25 Jahre Haft.
  • Diese muss er auf einer berüchtigten New Yorker Gefängnisinsel absitzen.

Über 80 Frauen warfen ihm sexuelle Übergriffe vor und traten mit MeToo vor gut zwei Jahren eine Welle los. Jetzt schlägt die Stunde der Gerechtigkeit.

Am Montag wurde Hollywood-Mogul Harvey Weinstein (67) wegen Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung in New York schuldig gesprochen.

Weinstein zwang 2006 die Produktionsassistentin Mimi Haleyi zum Oralsex und vergewaltigte die heutige Coiffeuse Jessica Mann 2013. Nicht schuldig hingegen sei er aber in den beiden schwersten Anklagepunkten des «raubtierhaften sexuellen Angriffs».

Harvey Weinstein.
Mimi Haleyi (l) neben ihrer Anwältin. Sie hat den Prozess gegen Harvey Weinstein gewonnen. - dpa-infocom GmbH

Harvey Weinstein nach Urteil im Spital

Das genaue Strafmass bleibt bis Mitte März unbekannt. Weinstein muss mit fünf bis 29 Jahren hinter Gittern rechnen. Allerdings: Statt in Untersuchungshaft ging es für den 67-Jährigen nach dem Urteil ins Spital.

Ihn plagten Schmerzen in der Brust, heisst es. Nach den Untersuchungen soll er aber ins berüchtigte Gefängnis auf der Rikers Island vor New York gebracht werden.

Harvey Weinstein
Diese Minizelle wird das Zuhause von Harvey Weinstein. - Keystone

Dort muss Harvey Weinstein in seiner Minizelle auf jegliche Bequemlichkeiten verzichten. Das Verlies ist nur mit dem Nötigsten ausgerüstet: WC, Bett und Waschbecken. Auf einer schmalen Pritsche muss der Ex-Filmproduzent, der sich 5-Stern-Hotels gewöhnt ist, seine Zeit absitzen. Luxusleben adé!

Auf der Gefängnisinsel, welche bis zu 17'000 beherbergt, geht es hart zu und her. Gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Gefängniswärtern und Häftlingen gehören laut «Daily Mail» beinahe zur Tagesordnung.

Ärzte fordern Schliessung von Knast

«Es ist ein sehr alter Knast. Viele Leute beschweren sich über den Gestank», so Gefängnismitarbeiterin Malissa Allen. Zudem sei das Gefängnis alles andere als sauber. Aufgrund mangelnder Hygiene und der hohen Gewalttätigkeit fordern führende Ärzte und Kriminologen gar die Schliessung.

Rikers Island
Prominente Ärzte und Kriminologen fordern die Schliessung der Rikers Island. - Keystone

Harvey Weinstein dürfte von den Auseinandersetzungen auf der Insel allerdings nicht viel mitbekommen. Zum Schutz werden Topbanker und Promis von den anderen Insassen abgeriegelt.

Noch sind die juristischen Kämpfe um den verurteilten Sexualverbrecher nicht zu Ende. Gegen das Urteil vom Montag könnten seine Anwälte in Berufung gehen.

Dazu kommt: In der Promi-Metropole Los Angeles wurde er ebenfalls wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung angeklagt. Dort könnte es ebenfalls zu einem Prozess kommen.

Soll über Jahrzehnte Schauspielerinnen sexuell belästigt haben: Hollywoods mächtigster Filmproduzent Harvey Weinstein.
Soll über Jahrzehnte Schauspielerinnen sexuell belästigt haben: Hollywoods mächtigster Filmproduzent Harvey Weinstein.
harvey weinstein
Die Schauspielerinnen Rose McGowan (l). und Ashley Judd waren die ersten, die über Weinstein auspackten.
Soll unter den Opfern sein: Meryl Streep.
Soll unter den Opfern sein: Meryl Streep.
Nicole Kidman
Nicole Kidman.
... und Gwyneth Paltrow sollen von Weinstein mit Geld zum Schweigen gebracht worden sein.
... und Gwyneth Paltrow sollen von Weinstein mit Geld zum Schweigen gebracht worden sein.
Weinstein mit Ehefrau und Designerin Georgina Chapman.
Weinstein mit Ehefrau und Designerin Georgina Chapman.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodVergewaltigungPromisHarvey Weinstein