Harrison Ford lässt sich von Jay Leno einen WC-Sitz drucken
Harrison Ford hat ein kurioses Problem auf seiner Ranch: Der Toilettensitz ist hinüber. Hilfe kommt von Jay Leno – der Talkshow-Star druckt ihm einen Neuen.

Das Wichtigste in Kürze
- Harrison Ford braucht Ersatz für einen alten Toilettensitz auf seiner Ranch.
- Jay Leno hilft aus und druckt das gute Stück im 3D-Drucker.
Es ist vielleicht die Gewohnheit des Alters. Was soll man denn ändern, was sich bewährt hat? Das scheint sich auch Schauspieler Harrison Ford zu denken.
Sein WC-Sitz auf der Ranch in Wyoming hat sich im Laufe der Jahre verfärbt und wird längst nicht mehr hergestellt. Also lässt er sich den Sitz im 3D-Drucker herstellen.
Jay Leno als Retter in der Not
Bekannt wurde diese doch delikate Geschichte, als der 83-Jährige an einem Interview mit dem US-Sender NPR war. Da klingelte plötzlich sein Handy. Am Telefon: Der frühere «Tonight Show»-Moderator Jay Leno.
«Ja, Jay druckt gerade einen WC-Sitz für mich», erzählt Harrison Ford.
Jay Leno ist bekannt für seine Leidenschaft für Technik und Oldtimer. In seiner Werkstatt tüfelt Leno regelmässig mit 3D-Druckern an Ersatzteilen für seltene Fahrzeuge.
«Schick mir deinen alten Sitz, ich kümmere mich darum!»
Ford erinnerte sich, dass Leno ihm schon vor Jahren die Technik gezeigt hatte. Der Anruf an ihn sei ihm zwar etwas peinlich gewesen, doch Leno habe sofort zugesagt. «Schick mir deinen alten Sitz, ich kümmere mich darum», soll er gesagt haben.
Gesagt, getan: Leno digitalisierte das Teil, druckte eine neue Version und lieferte sie an Ford zurück. Das Ergebnis: Ein perfekt passender Toilettensitz – und eine Geschichte, über die selbst Indiana Jones schmunzeln musste.