Harald Schmidt: Rutte hat Poster von Trump überm Bett

DPA
DPA

Deutschland,

Der deutsche Entertainer Harald Schmidt hat sich spöttisch über NATO-Generalsekretär Mark Rutte und dessen Beziehung zu Donald Trump geäussert.

Harald Schmidt
Harald Schmidt verspottet Nato-Generalsekretär Mark Rutte wegen dessen Nähe zu US-Präsident Donald Trump. (Archivbild) - dpa

Kurz vor dem Treffen von US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Alaska spottet Harald Schmidt über NATO-Generalsekretär Mark Rutte. Harald Schmidt sieht NATO-Generalsekretär Rutte als treuen Gefolgsmann von US-Präsident Donald Trump. «Ich glaube, dass Mark Rutte ein Poster von Trump über seinem Bett hat», sagte der Entertainer und frühere Fernsehmoderator der Deutschen Presse-Agentur.

«Ich sehe seine Körpersprache, wenn er auf diesen goldenen Stühlchen im Weissen Haus sitzt – er rutscht so hin und her. Und jetzt die Idee, die Ukraine solle sich mal an den baltischen Staaten zur Zeit der sowjetischen Besatzung orientieren, da muss man auch erst mal drauf kommen als NATO-Generalsekretär. Ich frage mich jetzt, ob man sich im Kreml schon morgens High Five gibt, wenn man das alles hört.»

Ruttes Aussagen sorgen für Aufsehen

Rutte hatte diese Woche dem US-Fernsehsender ABC ein Interview mit Blick auf das Treffen von Trump mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Alaska gegeben.

Darin hatte er gesagt, nach einer Waffenruhe werde sich die Frage stellen, wie es in territorialen Fragen und mit Blick auf mögliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine weitergehe. Denkbar sei etwa, dass in einer möglichen Einigung festgehalten werde, dass Russland faktisch bestimmte Gebiete kontrolliere, ohne dass dies damit auch rechtlich anerkannt würde.

Als Beispiel verwies der niederländische Politiker auf die jahrzehntelange sowjetische Besetzung der baltischen Staaten, die der Westen rechtlich auch nicht anerkannt habe.

Kommentare

User #2273 (nicht angemeldet)

Nicht zu vergessen, wie Rutte sich vor einigen Wochen schriftlich bei Trump eingeschleimt, ihn gepriesen und ihm gedankt hat. Und der - wer kann es ihm verdenken - hat das prompt öffentlich gemacht.

User #2601 (nicht angemeldet)

Wenn das mit dem Trumpbild stimmt, dann ist Rutte definitiv der falsche Mann bei der Nato. Das riecht für mich an Anbiederung, wenn nicht gar als Risiko für die Nato.

Weiterlesen

ukraine Krieg
3 Interaktionen
Vor Gipfel

MEHR IN PEOPLE

Paola Biason
198 Interaktionen
Nach Kritik
Golden Globes
Golden Globes 2026
One Battle After Another
4 Interaktionen
Los Angeles
x
197 Interaktionen
«Geht nicht»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bunker Schweiz Deutschland Schutzraum
36 Interaktionen
Sorgen wachsen
e
31 Interaktionen
«Geht um Basics»
Stefan Weckbach
3 Interaktionen
Ex-VW-Strategiechef
daniela katzenberger
21 Interaktionen
Bye Bye Kopfschmerz