Die Queen entzog Prinz Harry und Meghan alle Schirmherrschaften. Eine Palast-Reporterin behauptet nun: Der Herzog «drängte» seine Grossmutter zum Entschluss.
prinz harry
Harry und Meghan wollen in einem Interview auspacken. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und Meghan Markle packen in einem Interview über die Royals aus.
  • Die Queen entzog den beiden vor wenigen Tagen alle Ehrentitel und Schirmherrschaften.
  • Brisant: Harry soll seine Grossmutter zum schnellen Handeln gedrängt haben.

Vor wenigen Tagen verkündete der Buckingham-Palast das endgültige Royal-Aus von Prinz Harry (36) und Meghan Markle (39). Das abtrünnige Herzogenpaar muss seine Schirmherrschaften nun offiziell abgeben und Harry verliert seine Militärtitel.

Prinz Harry
Da war alles noch gut: Queen Elizabeth, ihr Enkel, Prinz Harry und Meghan Markle auf dem Palast-Balkon. - dpa

Es wurde bereits gemunkelt, dass dies Queen Elizabeths (94) Reaktion auf das geplante Sussex-Interview mit US-Talkmasterin Oprah Winfrey (67) sei.

Oprah Winfrey Meghan Markle
Talkmasterin Oprah Winfrey im Mai 2018 an der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. - Getty Images

Nun kommt ans Licht: Der Rotschopf drängte seine Grossmutter Queen Elizabeth (94) offenbar, das Statement früher als geplant zu veröffentlichen.

Palast wusste nichts vom Interview

Das bestätigt auch Rebecca English, die als Royal-Reporterin für die «Daily Mail» arbeitet.

In einer Reihe von Tweets schreibt English: «Die Königin schrieb H[arry] vor ungefähr 10 Tagen einen persönlichen Brief, um die Angelegenheit abzuschliessen. Zu diesem Zeitpunkt wusste sie nichts über Meghan & Harrys Interview mit Oprah.»

Laut der Zeitung soll die Königin ihrem rebellischen Enkel gesagt haben: «Du arbeitest für die Monarchie, aber die Monarchie arbeitet nicht für Dich.»

Sie habe Harry mehrere Tage vor der Schwangerschaftsverkündigung am 14. Februar kontaktiert, um die Sache abzuschliessen.

Prinz Harry «drängte» die Queen

Also war es die Queen, die den «Megxit» so schnell wie möglich hinter sich bringen wollte? Nein, behauptet die Royal-Reporterin weiter. «Es war Prinz Harry, der letzten Monat darauf gedrängt hatte, die Dinge endlich in Ordnung zu bringen», stellt sie klar.

Prinz Harry
Ist Prinz Harry in Gefahr? - dpa

Und weiter: «Die Höflinge konnten nicht verstehen, warum er plötzlich so in Eile war. Aber dann wurde es klar, als sie das Interview ankündigten.»

Für English ist die Sache klar: «Die beiden wollten bei Oprah nichts zu verlieren haben.» Das heisst: Zuerst sicherstellen, dass die Queen ihnen auch wirklich die Schirmherrschaften und Ehrentitel wegnimmt, bevor sie auspacken. Ganz schön dreist!

Wem helfen Sie im Royal-Zoff?

Elizabeth «nicht glücklich» über Interview

Seit die Katze aus dem Sack sei, mache sich im Palast zunehmend Nervosität bereit. Grund: Das Ansehen der Krone litt in den letzten Monaten stark. Zuerst sorgte der Sex-Skandal um Prinz Andrew (61) für Wirbel, dann der «Megxit».

queen elizabeth II.
Die britische Queen Elizabeth II. hat sich mit dem Coronavirus infiziert. - dpa

Hinter den Kulissen sei Elizabeth «nicht glücklich» über das Oprah-Interview. Der Palast fürchtet sich vor Negativschlagzeilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMeghan MarkleOprah WinfreyPrinz AndrewPrinz HarryQueen