In einem Podcast hat Gwyneth Paltrow offen über den «harten» Trauerprozess gesprochen, den sie nach dem frühen Tod ihres Vaters durchlebt hat.
gwyneth paltrow
Die US-Schauspielerin und Unternehmerin Gwyneth Katherine Paltrow (49) verlor ihren Vater im Alter von 30 Jahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Alter von 30 Jahren verlor Gwyneth Paltrow ihren geliebten Papa.
  • Der Trauerprozess nach seinem Tod war «hart», wie sie in einem Podcast verrät.
  • Eines Nachts sei sie aufgewacht, und dachte, sie erleide einen Herzinfarkt.

Gwyneth Paltrow (49) war gerade einmal 30 Jahre alt, als sie ihren Vater Bruce Paltrow (1943-2002) verloren hat. Er hatte die Karriere der Schauspielerin massgeblich geprägt. Der Im Oktober 2002 verstarb der Film- und Fernsehproduzent im Alter von nur 58 Jahren durch die Folgen seiner Krebserkrankung. In dem Podcast «By the Light of the Moon» hat die Oscarpreisträgerin nun offen über den Trauerprozess gesprochen.

Körperlich sei es so gewesen, «als würde es mich zerreissen», erinnert sich Gywneth Paltrow. Nach der Beerdigung habe sie in London gelebt. Dort sei sie eines Nachts aufgewacht «und ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt», erklärt sie.

Gwyneth Paltrow
Gwyneth Paltrow. - Bang

«Ich habe den Notdienst nur nicht gerufen, ist, weil ich nicht wusste, dass man in England 999 wählt. In Amerika ist es 911. Ehrlich gesagt, ich dachte, ich würde sterben. Es war wirklich, wirklich hart.»

Gwyneth Paltrow: «Ich weiss nicht, wie wir es überstanden haben»

Im ersten Jahr nach dem Tod ihres Vaters sei sie «ziemlich durcheinander» gewesen. «Ich weiss nicht, wie wir alle es überstanden haben, meine Mutter, mein Bruder und ich. Du versuchst einfach, deine Trauer zu verarbeiten und weiterzumachen», so Paltrow.

Sie sei traurig, dass ihr Vater heute nicht mehr Teil ihres Lebens ist. Sein früher Tod habe sie jedoch inspiriert, ihre Lifestyle-Marke Goop zu gründen. Seither setze sich Paltrow intensiver mit Ernährung, Umwelt und Gesundheit auseinander.

Hilfe bei Depressionen und Suizidgedanken bietet die Dargebotene Hand unter der Telefonnummer 143.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DepressionenHerzinfarktMutterUmweltVaterGwyneth PaltrowTod