Wegen einer Infektion mit Corona verpasste Günther Jauch eine Sendung bei RTL. Ob er bei der nächste dabei sein wird, ist noch offen.
Günther Jauch Corona
Wegen Corona: Günther Jauch verpasste die Sendung «Denn sie wissen nicht, was passiert». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Günther Jauch befindet sich wegen seiner Corona-Infektion weiter in Quarantäne.
  • Deswegen fiel er am Samstag das zweite Mal in Folge als Moderator bei RTL aus.
  • Ob er nächsten Samstag wieder vor der Kamera steht, ist derzeit noch unklar.

Der mit Corona infizierte TV-Star Günther Jauch ist auch in den nächsten Tagen in Quarantäne. In der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert!», bei der er eigentlich hätte dabei sein sollen, wurde der Moderator am Samstagabend live kurz zugeschaltet.

Seinen Promikollegen Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger sagte er über seinen Gesundheitszustand: «Im Prinzip geht es mir auch gut.» Er ergänzte aber: «Mir wird mitgeteilt, dass es mir nicht so gut geht. Diese Viruswerte sind schlecht bei mir – auch nach einem neuen Test. Sodass die gesagt haben: Wir lassen Sie da nicht raus, Sie dürfen da nicht mehr vor die Haustüre gehen jetzt für absehbare Zeit.»

Rückkehr nach Corona noch offen

Jauch sagte: Es dauere jetzt noch «einige Tage», bis er wieder den nächsten Test machen dürfe. «Ich muss einfach Geduld haben.» Der 64-Jährige sagte, er wisse nicht, ob er bei der nächsten Sendung am kommenden Samstag dabei sein könne. Das sei offen, er habe noch ein bisschen Hoffnung.

Günther Jauch Corona
Der TV-Moderator Günther Jauch (64) ist wegen einer Infektion mit Corona in der Quarantäne. - dpa

Es war das zweite Mal in Folge, dass der Moderator in der Samstagabend-Unterhaltungsshow des Kölner Privatsenders wegen seiner Corona-Infektion ausfiel. Gottschalk sagte zu ihm und seiner Show-Abwesenheit: «Einerseits vermisse ich dich, andererseits läuft es doch prima – oder?» Günther Jauch witzelte daraufhin, dass die Einschaltquote der vergangenen Sendung schon «grossartig» gewesen sei. RTL mache sich, so glaube er, bereits Gedanken, wie man ihn im Grunde in einer ewigen Quarantäne halten könnte.

Diesmal schalteten im Schnitt 2,80 Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer ein (11,5 Prozent). Im ZDF waren es 7,97 Millionen (24,9 Prozent) beim «Erzgebirgskrimi». In der ARD 4,24 Millionen (14,4 Prozent) bei «Verstehen Sie Spass?».

Günther Jauch wird in Sendung ersetzt

Trotz seiner Abwesenheit wegen Corona war Jauchs Gesicht im TV: Acht Ersatzleute verdeckten ihre Gesichter mit einem Jauch-Foto und zeigten sich erst nach und nach. In der Spiel- und Unterhaltsshow trat Schöneberger gegen den Jauch-Ersatz in Spielrunden an, Gottschalk war Moderator.

günther jauch
Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk bei «Denn sie wissen nicht, was passiert». - rtl.de

Als Erster legte der Popsänger Sasha seine Maskerade ab, es folgten sieben weitere Männer: Sänger Giovanni Zarrella, Moderator Steffen Hallaschka, Entertainer Harry Wijnvoord, Catwalk-Coach Jorge González. Auch dabei waren die beiden Comedian Chris Tall, Comedian Martin Klempnow alias Dennis aus Hürth sowie der Handballer Pascal Hens. In der vergangenen Woche waren acht Frauen als Jauch-Ersatz angetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thomas GottschalkModeratorARDZDFRTLCoronavirus