Der Elektropop-Song «Bad Guy» der US-Amerikanerin Billie Eilish ist bei den 62. Grammy Awards zum «Song des Jahres» gekürt worden.
Billie eilish
Die Popsängerin Billie Eilish mit ihrem Bruder Finneas O'Connell bei den Grammys 2020. - sda - KEYSTONE/AP/PM DC BR DA CV GB
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Montag wurden in Los Angele (USA) die Grammys verliehen.
  • Das Lied «Bad Guy» von Billie Eilish wurde «Song des Jahres» gekürt.

Eilish nahm am Sonntagabend in Los Angeles die Auszeichnung zusammen mit ihrem Bruder Finneas entgegen. Dieser hatte gemeinsam mit der Sängerin das Lied geschrieben.

«Das hier ist für alle Kinder, die heute Musik in einem Schlafzimmer machen. Ihr werdet so einen hier bekommen», sagte er.

Die beiden setzten sich unter anderem gegen Taylor Swift («Lover»), Lady Gaga («Always Remember Us This Way») und Lana Del Rey («Norman F***ing Rockwell») durch. Der Grammy für den besten Song des Jahres ist einer der vier Hauptpreise bei der Gala.

Bei den Grammys werden in zwei grossen Kategorien Preise für das beste Lied vergeben: Der Preis für die «Aufnahme des Jahres» ehrt das Produzententeam und die Soundingenieure, die Auszeichnung «Song des Jahres» gilt den Komponisten und Songwritern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrammyTaylor SwiftLady GagaGalaGrammys