Zwei Künstler sahnten bei den Grammys 2022 gleich mehrere Auszeichnungen ab: Jon Batiste und Olivia Rodrigo.
Grammys 2022
Jon Batiste hat bei den Grammys 2022 gleich fünf Auszeichnungen gewonnen. - Getty
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den Grammys haben vor allem ein Künstler und eine Künstlerin mächtig abgeräumt.
  • Jon Batiste gewann fünf Auszeichnungen, Olivia Rodrigo insgesamt drei Grammys.
  • Das Duo Silk Sonic (Bruno Marks & Anderson .Paak) wurden für den besten Song geehrt.

Batiste gewann bei der Gala am Sonntagabend in Las Vegas insgesamt fünf Auszeichnungen. Darunter den Grammy in der Kategorie «Album des Jahres» für «We Are». Batiste war zuvor mit insgesamt elf Nominierungen als Favorit in die Gala gegangen.

Sängerin Rodrigo gewann insgesamt drei Grammys, darunter den als «beste neue Künstlerin». Das Duo Silk Sonic, bestehend aus Bruno Mars (36) und Anderson Paak (36.), räumte mit dem Song «Leave the Door Open» in den Kategorien «Aufnahme des Jahres» und «Song des Jahres» ab.

Olivia Rodrigo
Auch Olivia Rodrigo durfte sich bei den Grammys 2022 freuen. - keystone

Die Grammys wurden in diesem Jahr bereits zum 64. Mal verliehen. Die Gala war ursprünglich für den 31. Januar geplant gewesen, wurde dann aber wegen der rasanten Ausbreitung der hochinfektiösen Omikron-Variante des Coronavirus verschoben.

Silk Sonic
Das Duo Silk Sonic wurde bei den Grammys für den besten Song geehrt. - Getty

Moderiert wurde die live im US-Fernsehen übertragene, fast vierstündige Gala vom Comedian Trevor Noah. Rund 13'000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der Grammys, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBruno MarsGrammyGalaGrammys