Grace Jones und Yseult an einem Konzertabend in Montreux
Die legendäre Grace Jones tritt beim Montreux Jazz Festival auf und ersetzt den Rapper Laylow.

Grace Jones kommt nach Montreux ans Jazzfestival (4.7.-19.7.). Die schillernde Sängerin aus Jamaika springt für den Rapper Laylow ein, der seine Tournee abgesagt hat.
«Avantgardistische Sängerin, Modeikone, Warhol-Muse und teuflisches Bond-Girl: Grace Jones' Leben ist ein Gesamtkunstwerk», schrieb das Montreux Jazz Festival am Dienstag in einer Mitteilung. Jones veröffentlichte 1977 ihr erstes Album.
Mit Songs wie «Slave to the Rhythm» oder «Pull Up to the Bumper» machte sie sich international einen Namen. Die Sängerin, Schauspielerin und Performancekünstlerin ist bereits zum vierten Mal Gast in Montreux, letztmals vor acht Jahren. Am 12. Juli wird sie auf der Seebühne mit einem neuen Konzert erwartet.
Eine neue Ära des Musikgenusses
Nachdem der französische Rapper Laylow vor einer Woche seine Tour abgesagt hatte – mit dem Argument, er wolle sich auf sein neues Album konzentrieren –, musste das Montreux Jazz Festival nach einer Alternative suchen. Doch die Verantwortlichen wollten Laylow nicht einfach ersetzen.
Sie überdachten das Konzept des gesamten Konzertabends auf der Seebühne, an dem die französische Singer-Songwriterin Yseult auftritt, wie sie in ihrer Mitteilung schrieben.
Nun vereine der Abend mit der 30-jährigen Yseult und der 70-jährigen Grace Jones zwei Generationen von Künstlerinnen mit derselben «Vorliebe für die Überschreitung von Codes und musikalischen Genres».