Sie war Jeffrey Epsteins rechte Hand: Ghislaine Maxwell wurde gestern verhaftet. Doch wie schaffte es die Britin, so lange unentdeckt zu bleiben?
maxwell
Ghislaine Maxwell wurde verhaftet. - GETTY IMAGES
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Epsteins Ex-Freundin und Zuhälterin Ghislaine Maxwell wurde gestern verhaftet.
  • Um sich vor dem FBI zu verstecken, griff die Britin tief in die Trickkiste.

Monatelang konnte sich Ghislaine Maxwell (58) vor dem FBI verstecken. Gestern wurde sie auf einem abgelegenen Waldstück in New Hampshire (USA) verhaftet.

ghislaine maxwell
Der bereits verstorbene Jeffrey Epstein und seine damalige «Zuhälterin» Ghislaine Maxwell. Sie war als seine Ex-Freundin bekannt. - dpa/Getty Images

Hier in einem abgelegenen 4500-Quadratmeter-Haus mit vier Schlafzimmern lebte die Britin ganze acht Monate lang.

maxwell
In diesem Haus verschanzte sich die Zuhälterin. - Estately

Was sich liest wie ein Gangster-Krimi, ist bittere Realität. Maxwell, die als «Zuhälterin» des Sex-Straftäters Jeffrey Epstein (†66) bekannt ist, wird vorgeworfen, minderjährige Mädchen für den pädophilen US-Millionär rekrutiert haben.

Epsteins «Zuhälterin» griff tief in die Gangster-Trickkiste

Doch wie schaffte sie es, so lange unentdeckt zu bleiben? Laut Medien griff sie dafür tief in die Trickkiste.

naomi
Maxwell mit dem Briten-Supermodel Naomi Campbell. - Getty Images

So liess sie ihr Eine-Million-Dollar-Anwesen in New Hampshire von einem Freund in bar zahlen.

Die Maklerin behauptet gegenüber «The Daily Beast», Ghislaine nie getroffen zu haben.

esta
Das 1-Million-Dollar-Anwesen verfügt über vier Schlafzimmer. - Estately

Sie habe mit einem britischen Mann verhandelt, von dem sie vermutete, er sei der Ehemann Maxwells.

Jeffrey Epstein Prinz Andrew
Jeffrey Epsteins mutmassliche Drahtzieherin Ghislaine Maxwell. - Getty Images

Der Mann behauptete, er habe kürzlich seine Tech-Firma verkauft und suche nun mit seiner Frau einen neuen Wohnort in den USA.

«Jeder, der dieses Haus kauft, will Privatsphäre»

Die Maklerin erinnert sich: «Er sagte, er wolle nicht, dass ihr Name bekannt wird, also dachte ich, es muss ein Filmstar sein.»

Britain Jeffrey Epstein Associate
Ghislaine Maxwell droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 35 Jahren. - keystone

«Sie wollten wissen, wie die Flugmuster über dem Haus waren, was sehr seltsam war», erzählt die Frau, die anonym bleiben will.

Das Haus befindet sich rund 20 Minuten vom 2000-Seelen-Dörfchen Bradford entfernt. Die Bewohner ahnten nicht, dass sich Epsteins «Zuhälterin» ganz in ihrer Nähe aufhielt.

Gegenüber den Medien sagen sie, sie hätten die Britin nie in der Nachbarschaft gesehen.

Prinz Andrew Jeffrey Epstein
Prinz Andrew im Jahr 2001 mit der damals 17-jährigen Virginia Roberts. Im Hintergrund Epsteins frühere Freundin Ghislaine Maxwell. - Dukas

Nahe dem Haus hat man keinen Handyempfang und das Anwesen ist durch zwei Metalltore abgesperrt.

Jeffrey Epstein-Associate
Maxwells Anwesen war durch zwei Metalltore geschützt. - keystone

Weiter liess Maxwell ihre Telefonnummer unter dem Namen «G Max» registrieren, änderte ihre Mailadresse und zog mehrmals um.

Doch am Ende half ihr das alles nicht: Die 58-Jährige muss sich nun vor einem New Yorker Gericht verantworten. Ihr drohen bis zu 35 Jahre Haft!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtDollarKrimiHaftFBI