Gestern wurde Jeffrey Epsteins «Zuhälterin» Ghislaine Maxwell in einem Wald-Anwesen in den USA verhaftet. Der Prinz Andrew und die Britin waren eng befreundet.
Prinz Andrew Ghislaine Maxwell
Prinz Andrew und Ghislaine Maxwell waren jahrelang befreundet. - Getty Images/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ghislaine Maxwell wurde gestern in den USA verhaftet.
  • Die Zuhälterin von Jeffrey Epstein versteckte sich in einem abgelegenen Waldstück.
  • Nun fürchtet Prinz Andrew, Maxwell könne einen Deal mit den Staatsanwälten eingehen.

Knall in der Affäre um den verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (†66)!

epstein Ghislaine Maxwell
Jeffrey Epstein und Ghislaine Maxwell. - keystone

Von seiner «Zuhälterin», der Britin Ghislaine Maxwell (58), fehlte seit Monaten jede Spur – bis gestern. Das FBI spürte Epsteins rechte Hand im US-Ostküstenstaat New Hampshire auf und verhaftete sie auf der Stelle.

maxwell
Ghislaine Maxwell wurde verhaftet. - GETTY IMAGES

Im ländlichen US-Staat versteckte sie sich acht Monate lang in einem Luxus-Anwesen Mitten im Wald.

Ihr drohen bis zu 35 Jahre Haft

Und Maxwell scheute beim Kauf keine Sicherheitsvorkehrungen: Das 156-Hektar-Land hatte sie zuvor durch eine GmbH namens «Granite Reality LLC» erworben.

Die rund eine Million Franken in Bar liess sie von einer Drittperson zahlen.

Jeffrey Epstein-Associate
Maxwells Anwesen war durch zwei Metalltore geschützt. - keystone

Ihr Haus war nur durch einen kleinen Waldweg zu erreichen. Und damit sich kein neugieriger Wanderer auf das Anwesen verirrt, versperren zwei Metalltore den Weg.

Jeffrey Epstein-Associate
Maxwells Luxus-Anwesen war nur über diesen Waldweg zugänglich. - keystone

Der nächstgelegene Ort – ein Mini-Dorf namens Bradford – liegt 20 Minuten entfernt. Die Anwohner hatten von ihrer berüchtigten Nachbarin wohl keine Ahnung.

dorf
Die Einwohner des Dörfchens ahnten nichts von ihrer berüchtigten Nachbarin. - keystone

Hier, weit weg von der Zivilisation, fühlte sich die 58-Jährige sicher. Über den Aufenthaltsort von Epsteins Ex-Freundin war immer wieder spekuliert worden. Zuletzt vermutete man, sie sei in Frankreich untergetaucht.

«Sie führte Luxus-Leben»

William Sweeney vom FBI liess gestern verlauten: «Heute geben wir die Verhaftung einer der Bösewichte im Fall Epstein bekannt.»

Acting
Triumph für das FBI: Ghislaine Maxwell wurde verhaftet. - keystone

Doch das FBI hatte sie schon länger im Visier: «Wir haben Maxwells Aufenthaltsorte diskret im Auge behalten. Sie führte ein Luxus-Leben, während ihre Opfer mit dem Trauma leben mussten, das sie zugefügt hatte», so Sweeney.

Der Tochter des verstorbenen britischen Medienmoguls Robert Maxwell wird vorgeworfen, junge Mädchen für den pädophilen Epstein rekrutiert haben.

Britain Jeffrey Epstein Associate
Ghislaine Maxwell droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 35 Jahren. - keystone

Nun muss sich die Britin in New York vor Gericht behaupten. Ihr droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 35 Jahren.

Prinz Andrew bangt um seine Freiheit

Einer dürfte das gestrige Geschehen voller Anspannung verfolgt haben: Grossbritanniens Prinz Andrew (60).

Prinz Andrew Heidi Klum
Prinz Andrew feierte zusammen mit der Epstein-Zuhälterin Ghislaine Maxwell 2000. - Dukas

Er und Maxwell waren eng befreundet. Sie war es auch, die ihm 2001 die damals minderjährige Virginia Roberts (heute Giuffre) vorstellte.

Prinz Andrew Jeffrey Epstein
Prinz Andrew, die damals minderjährige Virginia Giuffre und Ghislaine Maxwell (v. l. n. r.). - Gerichtsdokumente

Die US-Amerikanerin behauptet, sie sei von Maxwell und Epstein dreimal zum Sex mit dem Queen-Sohn gezwungen worden.

Prinz Andrew
Virginia Giuffre wirft Prinz Andrew Missbrauch vor. - Screenshot / BBC

Dem Royal steht das Wasser bis zum Hals! Seine grösste Angst: Ghislaine Maxwell könnte einen Deal mit den Staatsanwälten eingehen.

Prinz Andrew
Prinz Andrew ist momentan nicht zum Lachen zumute. - dpa

Wenn sie Prinz Andrew verrät, könnte sie so ihre eigene Strafe mildern. Das FBI wirft dem Royals schon länger vor, nicht zu kooperieren. Er weigere sich vehement, auszusagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGerichtWasserRoyalsStrafeAngstQueenStaatMiniAugeHaftFBIPrinz Andrew