Ein Gericht hat Jamie Spears als Vormund seiner Tochter Britney Spears abgesetzt. Für die Finanzen hat sie nun einen anderen Vormund.
Britney Spears
Was sich viele Fans lange gewünscht haben, ist endlich Tatsache: Der Vater von Britney Spears ist nicht mehr ihr Vormund. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Britney Spears steht nicht mehr unter der Vormundschaft ihres Vaters.
  • Ein US-Gericht hat Jamie Spears abgesetzt.
  • Es wurde ein neuer, vorübergehenden Vormund eingesetzt.

Der Vater von Britney Spears ist von einer Richterin in Los Angeles als Vormund der Sängerin abgesetzt worden. Nach übereinstimmenden Medienberichten kam Richterin Brenda Penny bei einer Anhörung damit einem Antrag von den Anwälten der Sängerin nach. Es sei «im besten Interesse» des Popstars.

Jamie Spears (69) hatte seit 2008 die Vormundschaft für seine Tochter (39) inne. Sie war damals wegen privater und beruflicher Probleme psychisch zusammengebrochen.

Britney Spears
Ein Fan von Britney Spears schwenkt eine «Free Britney»-Fahne im Rahmen einer Gerichtsanhörung zur Vormundschaft der Popsängerin. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Zunächst verwaltete Jamie Spears das Vermögen und private Anliegen seiner Tochter. 2019 trat er kürzer, blieb aber für die Finanzen zuständig. Das Gericht setzte am Mittwoch den Buchhalter John Zabel vorübergehend als Vormund für die Finanzen ein. Dies berichtete die «New York Times».

Der Anwalt von Britney Spears, Mathew Rosengart, hatte schon länger auf einen sofortigen Abtritt ihres Vaters als Vormund gedrängt. Bei Gerichtsanhörungen im Juni und Juli hatte die Sängerin in emotionalen Ansprachen ihren Vater heftig angegriffen. Sie erhob Vorwürfe gegen ihre Familie, Betreuer und Anwälte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenBritney SpearsGerichtVater