Diese Party wurde ihr zum Verhängnis: Soyeon Kim begleitete Gatte Gerhard Schröder an eine Feier in der russischen Botschaft. Jetzt ist sie ihren Job los.
Gerhard Schröder
Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine Ehefrau Soyeon. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Soyeon Schröder-Kim wurde fristlos entlassen.
  • Hintergrund ist eine Party in der russischen Botschaft in Berlin.
  • Auch Gatte Gerhard Schröder war mit von der Partie.

Da wäre sie wohl besser zu Hause geblieben ...

Gerhard Schröder (79) ist bekannt für seine Nähe zum Kreml. Erst vergangene Woche sorgte der Alt-Kanzler damit erneut für mächtig Schlagzeilen. Denn er feierte den «Tag des Sieges» in der russischen Botschaft in Berlin.

Mit dabei war auch seine Ehefrau Soyeon Schröder-Kim (55). Nebst heftiger Kritik hat der Besuch für sie jedoch erhebliche Konsequenzen: Die Südkoreanerin wurde gefeuert!

Gerhard Schröder Soyeon
Gerhard Schröder sorgt mit seiner Nähe zu Russland immer wieder für Kritik.
Schröder Soyeon
Das Ehepaar besuchte kürzlich eine Feier in der russischen Botschaft. Jetzt gibt es Konsequenzen.
Soyeon Schröder
Das Lachen wird ihr wohl vergangen sein: Soyeon ist ihren Job los.

«Frau Schröder-Kim ist mit sofortiger Wirkung freigestellt, und das Dienstverhältnis wird nun durch NRW.GlobalBusiness fristlos beendet», sagt das NRW-Wirtschaftsministerium gegenüber dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

Der Grund? Als Repräsentantin für Südkorea hätte sie sich zu «politisch sensiblen Themen» nicht äussern dürfen. Das gelte insbesondere bezüglich des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, heisst es weiter.

Finden Sie es gut, dass die Schröder-Gattin entlassen wurde?

Die russische Botschaft hat am 9. Mai zum Empfang eingeladen. Hintergrund war der 78. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland.

Nebst den Schröders waren auch Politiker wie AfD-Chef Tino Chrupalla und AfD-Ehrenvorsitzender Alexander Gauland anwesend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlAfDGerhard Schröder