Die britische Schauspielerin Gemma Chan ist besonders stolz auf ihr Mitwirken in «Crazy Rich». Dieser Film liegt ihrer Familie besonders am Herzen.
Gemma chan
Gemma Chan bei den Oscars 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Crazy Rich» hat eine grosse Bedeutung für die Familie von Gemma Chan.
  • Sie hofft, dass sich die Industrie durch den Film etwas verändert.

Gemma Chan war so stolz, in «Crazy Rich» mitzuspielen, weil es ihrer Familie viel bedeutete. Die 38-Jährige kann verstehen, warum die Komödie für so viele Menschen so wichtig war. Der Film hat eine überwiegend asiatische Besetzung und trägt im Englischen auch den Originaltitel «Crazy Rich Asians».

Der Trailer zu «Crazy Rich».

Sie hofft, dass ihr Erfolg dazu beitragen wird, dauerhafte Veränderungen herbeizuführen. Besonders der Stolz ihrer Familie aber bedeutete ihr eine Menge.

Gemma Chan hofft auf Veränderung

Sie erklärte jetzt: «Ich war so stolz, Teil von ‹Crazy Rich Asians› zu sein, weil es so viel für so viele Menschen bedeutete. Vor allem meine Familie. Wir als Industrie werden immer besser in der Diversifizierung. Aber es kommt darauf an, ob es ein einmaliges Ding sein wird oder ob sie wirklich einen dauerhaften Wandel schaffen.»

gemma chan
Gemma Chan bei der Met-Gala 2019. - Keystone

Der Oscar Gewinn des koreanischen Films «Parasite» 2020 sei der Startschuss für eine grosse Veränderung in der Filmindustrie. Das glaubt Gemma Chan.

«Einen Film zu haben, der nicht auf Englisch den besten Film bei den Oscars gewinnt, fühlt sich historisch an. Warum sollten Untertitel ein Hindernis sein? Hoffentlich wird es alles ankurbeln, aber wir werden sehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy Awards