«Gefragt - Gejagt: Allein gegen Alle»: So funktionierts
Die aktuelle Staffel der Quizshow «Gefragt - Gejagt» endete am Freitag. Doch das Erste gewährt den Fans einen Zuschlag in Form der Eventwoche.

Das Wichtigste in Kürze
- Diese Woche steht die Eventwoche «Gefragt - Gejagt: Allein gegen Alle».
- Statt in einem Team treten die Kandidaten allein gegen die Jäger an.
- Laut dem Sender wird es ein «Wettkampf auf höchstem Niveau».
Am vergangenen Freitag endete die aktuelle Staffel der Vorabend-Quizshow «Gefragt – Gejagt» (wochentags, 18 Uhr, das Erste). Nun steht diese Woche eine besondere Zugabe an: die Eventwoche «Gefragt - Gejagt: Allein gegen Alle». Moderator Alexander Bommes (46) verspricht sogar «eine nie dagewesene Herausforderung».
Auf die Zuschauerinnen und Zuschauer warten von Montag bis Freitag (17. bis 21. Oktober) auf dem bekannten Sendeplatz die vertrauten Quiz-Profis. Der Spielmodus wird allerdings ein anderer sein.
Allein gegen bis zu fünf Jägerinnen oder Jäger
In jeder Folge tritt je eine Kandidatin oder ein Kandidat einzeln gegen bis zu fünf Jägerinnen und Jäger an. Normalerweise spielt ein Team aus Kandidatinnen und Kandidaten gegen einen Jäger oder eine Jägerin. Weiter heisst es zum neuen Spielprinzip: In Runde eins müssen bis zu fünf Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden – die regulären Ausgaben starten mit der Schnellraterunde.
Mit dem auf diese Weise erspielten Basisbetrag haben es die Kandidatinnen und Kandidaten in Runde zwei dann selbst in der Hand, gegen wie viele Jägerinnen und Jäger sie quizzen wollen. Letztere wiederum legen ihr Zeitlimit fest und machen wie in der Originalausgabe Angebote.

Je höher die Kandidatinnen und Kandidaten die Gewinnstufe wählen, desto mehr Mitglieder der Quiz-Elite kommen zum Einsatz. Zudem ist der Zeitvorsprung für die Herausforderer geringer. Wessen Zeit zuerst abgelaufen ist, hat verloren.
Der Sender verspricht einen «Wettkampf auf höchstem Niveau». Und dem kann Moderator Bommes nur beipflichten: «Jedes Mitglied unserer Quiz-Elite allein ist ja schon furchteinflössend. Aber die Jagd auf alle zusammen wird für unsere Kandidatinnen und Kandidaten eine nie dagewesene Herausforderung.»
Zehn Jahre «Die Jagd beginnt»
Vor zehn Jahren startete «Gefragt - Gejagt» mit sechs Folgen im NDR. Danach zieht die Quizshow 2015 ins Erste auf ihren bis heute angestammten Sendeplatz wochentags um 18 Uhr um.
Am 20. Juni startete das beliebte Format erfolgreich in die Jubiläumsstaffel. Am 13. August gab es anlässlich des Jubiläums sogar eine 190-minütige Primetime-Ausgabe mit 16 prominenten Gästen.