Jauch bei «Wer wird Millionär?» nach Auswahlfrage sauer
Günther Jauch äusserte Frustration in der Sonderausgabe der Quiz-Show «Wer wird Millionär?». Eine komplizierte Auswahlfrage hat ihn aus der Fassung gebracht.

Günther Jauch liess seinem Frust in der aktuellen «3-Millionen-Euro-Woche» freien Lauf, berichtet «n-tv». Die Fragenredaktion hatte eine ungewöhnlich komplizierte Auswahlfrage gestellt, die keiner der vier Kandidaten innerhalb von 20 Sekunden lösen konnte.
Die Aufgabe lautete: «Gehen Sie als Kuh, Hündin, Sau und Ente in den folgenden Begriffen buchstäblich auf Partnersuche: Meerestiere, Blutsbrüder, Leberkäse, Winterpelz».
Gesucht wurden die versteckten Begriffe Stier, Rüde, Eber und Erpel in den jeweiligen Wörtern.
Jauch kritisiert Redaktion scharf
«Keine Sau kann das in 20 Sekunden hinkriegen», schimpfte der Moderator laut «n-tv». Er schlug sogar eine Umbenennung der RTL-Show vor: von «Wer wird Millionär» zu «Wer gewinnt im Ausnahmefall 100 Euro».
Eine Wiederholung solcher schwierigen Fragen verbat sich Jauch deutlich, wie die «Rheinische Post» berichtet.
«Wenn noch mal jetzt so was kommt, dann brechen wir die Sendung ab», drohte er im Scherz.
Publikum hilft Kandidaten nicht weiter
Auch das Studiopublikum bekam sein Fett weg, schreibt «n-tv». Knapp zwei Drittel der Zuschauer hatten kurz zuvor Kandidat Constantin Wurch beim Absturz auf 500 Euro geholfen.
Für 2000 Euro sollte der 42-Jährige aus Waltrop wissen, was laut Duden «sehr gross» oder «absolut» bedeuten kann.
Das Publikum votierte zu 64 Prozent für «laut», obwohl «hell» richtig war.
Feuerwehrfrau überzeugt den Moderator
Carolin Schönknecht-Albinus überzeugte als Kandidatin des Abends, berichtet «n-tv». Die IT-Account-Managerin und zweifache Mutter brachte es völlig entspannt bis zur 500'000-Euro-Frage.

Sie hätte diese sogar korrekt beantworten können, entschied sich aber für den sicheren Ausstieg mit 125'000 Euro.
«Das macht Lust auf den Freitag.» So lobte Jauch die Leistung der Frau, die sich seit 25 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert.
Mehrere Kandidaten scheitern bei «Wer wird Millionär?» früh
Zwei selbsternannte Besserwisser ignorierten Jauchs Warnungen und stürzten unnötig ab, berichtet die «Bild». Robin Schumacher, ein Hausarzt aus Verl, sollte für 8000 Euro wissen, welche Bezeichnung auf Jackie Stewart zurückgeht.
Er tippte sofort auf «Blauer Reiter», ohne einen Joker zu setzen. Die richtige Antwort wäre «Grüne Hölle» des Nürburgrings gewesen, berichtet «n-tv».
Die «3-Millionen-Euro-Woche» der Quiz-Show «Wer wird Millionär?» läuft an vier Abenden auf RTL. Kandidaten kämpfen um den Einzug ins Finale am Donnerstag.











