Der britische Monarch geht nicht nach Frankreich: Charles sagt den Staatsbesuch wegen der heftigen Proteste dort ab.
frankreich king charles
King Charles III. wird am 6. Mai gekrönt. - keytone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • King Charles verschiebt seinen Besuch in Frankreich.
  • Grund sind die heftigen Proteste wegen der Rentenreform.

King Charles III. verschiebt seinen Staatsbesuch in Frankreich wegen der heftigen Rentenproteste. Das teilte der Élysée-Palast am Freitag mit. Ein neues Datum für den Besuch stehe noch nicht fest.

Charles solle später in Frankreich empfangen werden, «unter Bedingungen, die unserer Freundschaft entsprechen», teilte der Elysée mit. Macron hatte Charles III. unter anderem zu einem Staatsbankett in das Schloss von Versailles einladen wollen. Dies war von Gegnern der Rentenreform angesichts der sozialen Krise als unangemessen kritisiert worden.

frankreich charles
King Charles und seine Frau, Queen Consort Camilla. - keystone

Geplant war ausserdem eine Bahnfahrt nach Bordeaux, wo der König mit Biowinzern zusammentreffen wollte. Dort hatten Demonstranten in der Nacht zum Freitag das Portal des Rathauses in Brand gesetzt.

Interessieren Sie sich für die britischen Royals?

Die Proteste gegen die Rentenreform sind seit der Verabschiedung des Gesetzes mithilfe eines Verfassungskniffs immer radikaler geworden. Bei Ausschreitungen wurden Hunderte von Sicherheitskräften verletzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RentenreformKing Charles